Volksfest Sind selbst kleinere Feiern unmöglich?

Wittlich · Mit sinkenden Coronazahlen keimte im Frühjahr die Hoffnung, dass an diesem Wochenende in Wittlich womöglich doch kleinere Feierlichkeiten zur Säubrennerkirmes möglich werden könnten. Doch was wurde aus diesen Plänen?

 Keine Kirmes, kein Schauspiel: Schon zum zweiten Mal fällt das Wittlicher Fest komplett aus.

Keine Kirmes, kein Schauspiel: Schon zum zweiten Mal fällt das Wittlicher Fest komplett aus.

Foto: Christian Moeris

Bereits im Frühjahr hatte der Tourismusausschuss der Stadt Wittlich beschlossen, dass die Säubrennerkirmes wegen der Pandemie auch in diesem Jahr ausfallen werde. Als kleines Trostpflaster plante die Stadtverwaltung wieder einen Eventsommer mit „coronakonformen Veranstaltungen“. Trotzdem ließ man sich ein Hintertürchen offen: Wenn die Situation es zulasse, hatte Bürgermeister Joachim Rodenkirch im Mai gesagt, sei man relativ schnell in der Lage „umzusatteln“. Zumindest wenn die entsprechende Lage sowie die Corona-Verordnung das erlauben würden.