Auch Wickelkinder sind ab sofort willkommen

Heidenburg · Die Mitarbeiter der gemeindeeigenen Kindertagesstätte Heidenburg können nun Kinder ab einem Jahr betreuen. Das Angebot wird nicht nur von Familien aus dem Ort angenommen.

 Ute Nau, Leiterin der Kindertagesstätte Heidenburg, und Mitarbeiterin Dagmar Koch (rechts) mit einigen ihrer jüngeren Schützlinge: Nesthäkchen Joyce (vorne) sowie Arman, Daniel und Ben (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Ute Nau, Leiterin der Kindertagesstätte Heidenburg, und Mitarbeiterin Dagmar Koch (rechts) mit einigen ihrer jüngeren Schützlinge: Nesthäkchen Joyce (vorne) sowie Arman, Daniel und Ben (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Heidenburg. Joyce kann sich glücklich schätzen. Das Mädchen, das im Januar ein Jahr alt wurde, ist das Nesthäkchen im Heidenburger Kindergarten. Von insgesamt 18 Kindern, die dort ein- und ausgehen, ist sie die Jüngste und ein echter Wonneproppen. Seit dem 1. Januar darf die Kindertagesstätte (Kita), die vor 15 Jahren als eine der ersten in der Region Zweijährige aufnahm, Einjährige betreuen.
Allerdings musste für die Minis - darunter acht Wickelkinder - einiges in den Räumen geändert werden. So wandelte sich etwa ein Abstellraum im Obergeschoss zu einem schicken Wickelraum mit kleinkindgerechter Übungstoilette. Und im Untergeschoss wurde der bisher für die Nestgruppe genutzte Raum zu einem Ruheraum.
Die bisher neun Betten, darunter vier für die Jüngsten, sind bereits alle belegt, sodass zwei weitere Betten bestellt wurden. Alles in allem gab die Gemeinde als Träger etwa 30 000 Euro dafür aus, dass sich nun auch Einjährige gut aufgehoben fühlen können in der vor etwa 20 Jahren erbauten Kita.
Weitere Investitionen folgen


Den im vorigen Jahr getätigten Investitionen werden laut Ortsbürgermeister Hans-Joachim Timm in 2015 weitere in die Außenanlagen folgen. Denn die Spielgeräte müssen ebenso wie das gesamte Gelände kleinkindgerecht sein. Die genaue Höhe der voraussichtlichen Kosten ist laut Timm zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beziffern. Der Bauausschuss wolle sich demnächst vor Ort ein Bild machen, was geändert werden sollte.
Dass die Kita, die bis zu 20 Kinder betreuen darf, nun fit ist für Einjährige, tröstet etwas darüber hinweg, dass sie nun eine Ein-Gruppen-Kindertagesstätte ist. Denn in dem etwa 700 Einwohner zählenden Ort gingen die Kinderzahlen in den jüngsten Jahren deutlich zurück. So wurden etwa 2006 noch knapp 40 Kinder in der Kita betreut.
Andererseits nutzen von den aktuell 18 Kindern aus Heidenburg, Büdlich, Berglicht und Merschbach 16 einen Tagesplatz. Attraktiv daran sind neben den Ruhemöglichkeiten, dass für die Kinder täglich frisch gekocht wird. Eine Hauswirtschafterin bereitet das Essen nebenan in der Heidenburghalle zu. Gegessen wird in der Kita, wo sich fünf Mitarbeiter mit einem Stundenumfang von knapp dreieinhalb Vollzeitstellen um die Kinder kümmern.
Im weltweiten Netz soll die Ortsgemeinde laut Timm schon in wenigen Tagen wieder über ihre viele Jahre genutzte Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.heidenburg.de" class="more" text="www.heidenburg.de"%> präsent sein. Vorerst ist sie das nur über <%LINK auto="true" href="http://www.heidenburg.info" class="more" text="www.heidenburg.info"%>. Wie berichtet sicherte sich infolge eines Übertragungsfehlers ein Unternehmen die Adresse, um sie teuer verkaufen zu können. Da die Endung de für Deutschland jedoch Kommunen des vorgestellten Namens vorbehalten sind, erhält Heidenburg seine Domain zurück. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort