Reportage Unterwegs mit dem zweitältesten Gewerbe der Welt: Ein Tag bei den Händlern vom Krammarkt in Wittlich

Wittlich · Krammärkte gibt es seit Jahrhunderten. Bis heute fahren Marktkaufleute mit ihren Waren in verschiedene Städte und Dörfer und bieten ihre Waren an, für die es immer noch Kundschaft gibt. Die herzliche Gemeinschaft der Markthändler, in der es auch mal knirscht, und ihr Arbeitseinsatz tragen viel dazu bei. Wir haben das Geschehen auf dem Wittlicher Monatsmarkt begleitet.

Ein Tag mit den Markthändlern
Link zur Paywall

Ein Tag mit den Markthändlern

11 Bilder
Foto: Bents Christina

Den Parkplatz auf dem Fürstenhof fahren an diesem Freitagmorgen keine berufstätigen Pendler an, sondern Transporter und große Wagen mit Anhänger kommen nacheinander an und rangieren gekonnt auf dem Platz. Wie an jedem ersten Freitag im Monat findet hier der Krammarkt statt, auf dem man Stoffe, Kartoffelschälmesser, Unterhosen in verschiedensten Größen, Strümpfe für den Sommer oder Winter, Kittelschürzen, Taschen, Gürtel und vieles mehr kaufen kann.