Auf den Erfolg folgt die Ehrung

Morbach · Bei einer Gala hat die Morbacher Gesamtschule (IGS) die Leistungen der Jungen und Mädchen im vergangenen Schuljahr herausgestellt. Dazu zählen Erfolge bei Landeswettbewerben, aber auch Aufgaben wie die der Streitschlichter.

 Bei der IGS-Gala in der Baldenauhalle demonstrieren die Turner der Schule ihr Können. TV-Foto: Christof Strouvelle

Bei der IGS-Gala in der Baldenauhalle demonstrieren die Turner der Schule ihr Können. TV-Foto: Christof Strouvelle

Morbach. Feierstunde in der Morbacher Integrierten Gesamtschule: Bei einer Gala haben Schüler in der Baldenauhalle gezeigt, was sie im jetzt fast abgelaufenen Schuljahr geleistet haben. Da spielen das Schulorchester und die Schulband Stücke aus ihrem Repertoire, hier werden Gruppen für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Bei den sportlichen Vorführungen wirbeln die Turnerinnen in ihrem bunten Dress mit hohem Tempo über die Bühne und animieren die 450 Besucher der Gala zu spontanem Szenenapplaus.
"Die IGS Gala ist ein Kultur event, bei dem die Schule das wertschätzt, was die Schüler im vergangenen Schuljahr geleistet haben", sagt Jasmine Dreher, von der Schulleitung.
Dabei werden musische, fachliche, sportliche und wirtschaftliche Bereiche der Schule vorgestellt. Viele Erfolge entstünden durch die Ganztagsschule, weil man dort intensiver in den jeweiligen Fachbereichen arbeiten könne, sagt sie.
Bei den Ehrungen stehen mehrere Gruppen im Focus, die bei landesweiten Wettbewerben große Erfolge gefeiert haben. Dazu zählen die Turnerinnen, die beim Regionalentscheid den ersten, im Landesentscheid nach einer Anfahrt durch Schnee und Eis damals den fünften Platz belegt haben, sagt Dreher.
Ebenfalls große Erfolge in diesem Schuljahr hat die Schülerfirma der IGS gefeiert, die beim Landeswettbewerb den dritten Platz erreicht hat. Die Handballerinnen belegten im Landesfinale den zweiten Platz, und die Fußballer waren beim Fritz-Walter-Cup erfolgreich.
Hinzu kommen Schüler, die an weiteren Projekten teilgenommen oder sich durch andere Arbeiten hervorgetan haben. Dazu zählen beispielsweise die Jahrgangsbesten, Streitschlichter, Schülerassistenten und Absolventen von Sprachprüfungen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort