Auf den Loipen läuft’s

MORBACH. (urs) Die Kommunikationsstörungen der vorigen Saison sind Geschichte. Zwischen Forst und Ski-Club Morbach läuft alles bestens. Dafür sind die Loipen zwischen Erbeskopf und Idarkopf der beste Beweis.

Langläufer der ersten Neuschneestunde mögen sich vielleicht noch über die vier Stämme, die ihnen da auf der Schinderhannes-Loipe quer kamen, geärgert haben. Doch mittlerweile sind sie entsorgt. Bisher sei das witterungsbedingt nicht möglich gewesen, erklärt der Hinzerather Forst-Revierleiter Hans-Jörg Dröschel. Der Rücker, der dort im Einsatz war, hatte die Stämme auf Grund zu arger Glätte nicht mehr weg transportieren können. Und als dann die frühlingshaften Temperaturen einsetzten, hatte wohl kaum jemand mehr damit gerechnet, dass die Loipen noch mal gespurt werden könnten. Der Ski-Club Morbach, der zwischen Erbeskopf und Idarkopf 37 Kilometer Rundloipen der Kahlheid- und der Schinderhannes-Loipe präpariert, hat mit den Stämmen aber auch kein Problem. "Das war alles mit uns abgeklärt", versichert Vorsitzender Bernd Fusenig. Überhaupt sei der Forst, der momentan sehr viel Holz einzuschlagen habe, ziemlich kooperativ. Mittlerweile seien sogar parallel zu den Abfuhrwegen für Holztransporter ganz neue Trassen für die Langläufer gemacht worden. Dröschel ist daher sicher, Forst und Loipen, sprich Wirtschaft und Wintersport, ab dem nächsten Winter in Einklang zu haben. Probleme, wie es sie im vorigen Jahr gab (der TV berichtete), sind für die Zukunft wohl ausgeschlossen. Damals hatte es zwischen Ski-Club und Forst mächtig Knatsch gegeben. Nicht nur, weil Langholzfahrzeuge und Erntemaschinen auf der Schinderhannes-Loipe ihre Spuren hinterlassen hatten. In einer Douglasien-Schonung oberhalb des "Null-Weges" war laut Fusenig sogar ein Wassergraben "völlig plattgemacht" und die Loipe auf einer Länge von rund 500 Metern zerstört worden. In einem Abschnitt war die Loipe sogar zum Holz-Lagerplatz umfunktioniert worden. Fusenig hatte daher zeitweise - zum Schutz der Freizeitsportler- auf das Spuren der Loipen verzichtet. Aber nicht nur die Langläufer kommen jetzt wieder auf ihre Kosten: es herrschen beste Wintersportbedingungen auch für Abfahrer und Schlittenfahrer. Im Bereich Morbach und Thalfang werden zurzeit drei Rundloipen von acht (Hochwaldloipe), neun ("Kahlheidloipe) und 13 Kilometern (Schinderhannesloipe) Länge angeboten. Im Erholungswald "Ortelsbruch" bei Morbach gibt es außerdem eine 250 Meter lange und 25 breite breite Rodelbahn. Der Erbeskopf bietet ebenfalls gute Rodelmöglichkeiten. Aktuelle Wintersporthinweise unter Telefon 06533/71117 oder 06504/316 (Schneetelefone).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort