Auf den Sportplatz, fertig, los!

Stilecht mit Spatenstich haben die Sportvereine Neumagen und Dhron mit dem Umbau des Tennensportplatzes "Am Leienhaus" in einen Naturrasenplatz begonnen.

Neumagen-Dhron. Etliche Jahre haben die Mitglieder der Sportvereine Neumagen und Dhron der Umwandlung des Tennensportplatzes Am Leienhaus in einen Rasenplatz entgegengefiebert. Dass die Realisierung für sie mit Arbeit verbunden sein wird, nehmen sie nun bereitwillig in Kauf. Am ersten Arbeitstag wurden Gräben für die neue Beregnungsanlage gezogen.

Allerdings erhielten die Bauhelfer dank eines sportbegeisterten ortsansässigen Unternehmers maschinelle Unterstützung. Ebenfalls ehrenamtlich in Angriff genommen wird die Gestaltung der Anlagen um den Sportplatz sowie das Verlegen von Pflaster und die Befestigung von Wegen.

Dass es nun endlich losgehen konnte, ist der Zuschuss-Bewilligung aus Mainz zu danken. Das Land beteiligt sich an den Baukosten von insgesamt rund 80 000 Euro mit 21 000 Euro. Weitere 20 000 Euro steuert die Gemeinde Neumagen-Dhron bei, und 11 685 Euro hat der Kreis zugesagt. Für die verbleibenden 27 315 Euro, die etwa 20 000 Euro für die Beregnungsanlage enthalten, stehen die Vereine gerade. Denn die Spielgemeinschaft Neumagen-Dhron ist der Betreiber der Sportanlage.

Das Gelände nutzen aber nicht nur Sportler der drei Ortsteile Neumagen, Dhron und Papiermühle, sondern auch solche aus Dörfern, mit denen es Spielgemeinschaften gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort