Auf der Suche nach der richtigen Strategie

Traben-Trarbach · Der Traben-Trarbacher Gesangverein leidet zwar weniger unter Mitgliederschwund als andere, aber auch dort ist man bemüht, Nachwuchs zu gewinnen. Vereinsmitglieder hatten jetzt die Jahrestagung des Sängerkreises besucht.

 Die neue Kreis-Chorleiterin Angelika Schmidt und der stellvertretende Geschäftsführer Hans-Jürgen Belitz, beide vom Gesangverein Traben-Trarbach. Foto: privat

Die neue Kreis-Chorleiterin Angelika Schmidt und der stellvertretende Geschäftsführer Hans-Jürgen Belitz, beide vom Gesangverein Traben-Trarbach. Foto: privat

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach. Traditionell gehört der Gesangverein Traben-Trarbach zum Sängerkreis Zell/Mosel, in dem etwa 130 Aktive in neun Chören aus Traben-Trarbach, Enkirch, Burg, Pünderich, Briedel, Zell, Bullay und Blankenrath zusammenarbeiten.
Wichtigste Themen bei der jetzigen Jahrestagung waren neben Fragen zum Vereinsrecht und zu Satzungsänderungen vor allem der problematische Mitgliederschwund und Strategien, wie man ihn aufhalten oder sogar umkehren kann. Dabei sind die Strukturen durchaus unterschiedlich: Während einige Vereine mangels Sängern kurz vor der Auflösung stehen, haben es andere geschafft, neue Mitglieder zu gewinnen. Ein einfaches Rezept für eine erfolgreiche Vereinsarbeit gibt es nicht, aber mit guter Präsenz bei Auftritten und in der Presse kann es gelingen, potenzielle Sänger anzusprechen und für das gemeinsame Singen im Chor zu begeistern.
Der Traben-Trarbacher Gesangverein konnte zwar die Zahl seiner Aktiven in den vergangenen Jahren halten, dennoch ist man auch dort bemüht, Nachwuchs zu gewinnen.
Finanziell steht der Sängerkreis Zell/Mosel gut da, und auch personell wurden alle wichtigen Posten bei den anstehenden Wahlen wiederbesetzt. So wurde Angelika Schmidt aus Traben-Trarbach einstimmig zur neuen Kreis-Chorleiterin gewählt, desgleichen Hans-Jürgen Belitz zum stellvertretenden Geschäftsführer. Angelika Schmidt hat sich zum Ziel gesetzt, alle Chöre im Sängerkreis zu besuchen, um ihre Besonderheiten und Stärken kennenzulernen.
Zum Abschluss des informativen Sängertags wurden die Termine bis 2017 besprochen. So plant der Gesangverein Traben-Trarbach für das nächste Jahr zu seinem 180-jährigen Bestehen ein Freundschaftssingen in der Doppelstadt. Neue Sänger sind dazu als Verstärkung schon jetzt herzlich willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort