Auf eine große Baustelle folgt die nächste

Bernkastel-Kues · Bagger, Planierraupen und große Baufahrzeuge werden auch im kommenden Jahr in Teilen von Kues zu hören und zu sehen sein. Voraussichtlich ab Mai werden die Arndtstraße und die Marienburger Straße ausgebaut. Bis dahin soll die Gartenstraße aber fertig sein.

Bernkastel-Kues. Auf die eine große Baustelle im Stadtteil Kues folgt die nächste. Nach Abschluss des Ausbaus der Gartenstraße rollen die Bagger voraussichtlich ab Mai kommenden Jahres in der Arndtstraße und der Marienburger Straße an.
Der Stadtrat Bernkastel-Kues hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, die 200 Meter lange Arndtstraße, die die Brüningstraße mit der Cusanusstraße verbindet, auszubauen. Die neue Fahrbahn wird 4,25 Meter breit sein, die Gehwege auf beiden Seiten jeweils 1,80 Meter breit. Geplant sind 17 Stellplätze für Fahrzeuge. Die Stellplätze haben eine Breite von 2,15 Metern und eine Länge von 5,50 Metern.
Die kleinere und wesentlich schmalere Marienburger Straße erhält eine 3,90 Meter breite Fahrbahn und bergseitig einen ein Meter breiten Gehweg.
Die Kosten für den Straßenbau betragen für die Arndtstraße 235 000 Euro und für die Marienburger Straße 65 000 Euro.
Neue Wasserleitungen


Beide Straßen werden etwa 60 Zentimeter tief aufgerissen, damit die Werke der Verbandsgemeinde dort neue Wasserleitungen verlegen können. Außerdem sind an einigen Stellen Ausbesserungsarbeiten an der Kanalisation vorgesehen.
Außerdem erhalten beide Straßen neue Leuchten. Der Stadtrat hat sich dafür entschieden, in die Fahrbahndecke eine zusätzliche Bindeschicht einzubauen, die für eine längere Haltbarkeit der Straße sorgen soll.
Am Mittwoch, 9. November, findet in der Güterhalle in Kues eine Bürgerversammlung statt, in der die Stadt über das Projekt informiert und die Anlieger Wünsche, beispielsweise bezüglich der Anpflanzung und der Standorte von Bäumen, äußern können. Danach befasst sich der Bauausschuss der Stadt noch einmal mit dem Thema, bevor die Baumaßnahmen in die Vergabe gehen. Läuft alles nach Plan, beginnt der Ausbau beider Straßen im Mai.
Die Arbeiten sollen drei bis vier Monate dauern. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort