Auf einmal ist das Christkind da

Burgen · Nach der besinnlichen Vorjahres-Adventszeit wird auch in diesem Jahr in Burgen die Aktion "Adventskalenderfenster" festliche Stimmung in den Wochen vor Weihnachten verbreiten.

 Peter Mittler mit Brunhilde Thees, Liesel Keller und Ingrid Lichter (von links), die für die Burgener Aktion „Adventskalenderfenster“ schon ihre Weihnachtskisten ausgepackt haben. TV-Foto: Ursula Schmieder

Peter Mittler mit Brunhilde Thees, Liesel Keller und Ingrid Lichter (von links), die für die Burgener Aktion „Adventskalenderfenster“ schon ihre Weihnachtskisten ausgepackt haben. TV-Foto: Ursula Schmieder

In Burgen ist ab Mittwoch, 1. Dezember, wieder Vorweihnachtsstimmung angesagt. Bis zum 23. Dezember werden jeden Abend vor festlich geschmückten Fenstern Advents- und Weihnachtslieder erklingen. Mal wird vor einem Adventskalenderfenster gesungen oder musiziert. Mal stimmen Erwachsene oder Kinder mit einem Gedicht auf das bevorstehende Fest ein. Dazu werden dann wie im Vorjahr Glühwein, Tee und Kinderpunsch und auch mal Gebäck angeboten.

Beim Rückblick auf die Premiere 2009 kommen die Initiatoren ins Schwärmen. "Die Adventszeit war ganz verändert", sind sich Liesel Keller und Brunhilde Thees einig, die die Idee für die Adventskalenderfenster hatten. Es sei einfach schön gewesen, wenn die Leute abends herbeigeeilt seien, um sich zu treffen. Als Beispiel nennt sie ältere Burgener, die sonst kaum mehr im Dorf zu sehen seien: "Die waren so happy, dass sie sogar mit ihren Gehhilfen kamen". Immer wieder hätten sie gesagt: "So etwas Schönes". Genau das hatten die Frauen, zu deren Trio auch Ingrid Lichter zählt, bezweckt: "Wir bereiten anderen immer gerne eine Freude."

Auch Peter Mittler, Vorsitzender des federführenden Heimatvereins, ist beeindruckt vom Vorjahres-Advent: "Wir warten nicht aufs Christkind - das ist auf einmal einfach da", freut er sich auf die kommenden Wochen. Der Besucherandrang hätte laut Alfred Konrad kaum besser sein können. Die stimmungsvollen Treffen seien sehr gut angekommen bei den Leuten. Meist seien 50 bis 80 Personen da gewesen. Für dieses Jahr hat sich der Verein daher etwas Neues einfallen lassen: Vor den Adventskalenderfenstern wird in neue Glühweinbecher mit der Aufschrift "Heimatverein Burgen" eingeschenkt. Außerdem haben Aktive einen Vereins-Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Die fast acht Meter hohe Edeltanne verbreitet in der Veldenzerstraße, in der vor sieben Fenstern gefeiert wird, vorweihnachtliche Stimmung.

Die Termine waren laut Mittler im Nu vergeben. Der eine oder andere Burgener sei zwar nicht mehr dabei - doch dafür machten andere mit. Der Musikverein "Die Frohnbachtaler" beteilige sich sogar zusätzlich zu seinem Nikolausabend mit einem eigenen Fenstertag am vierten Advent. Die Initiative strahlt zudem über die Weihnachtszeit hinaus. So gibt es seit dem Sommer in der Veldenzerstraße eine "Nachbarschaftsbank". Von Schreiner Konrad gefertigt, wurde sie ganz spontan mit selbst gebackenem Kuchen "eingeweiht".

EXTRA Stationen: Mittwoch, 1. Dezember: Gasthaus Lorenz; 2. Dezember: Gutsweinstube Becker; 3.: Musikverein Burgen am Gemeindehaus; 4.: Alfred Konrad; Sonntag, 5.: Bäckerei Ostermann; 6.: Familie Anhalt; 7.: Familie Mittler; 8.: Ilona Klawitter; 9.: Wilhelm Kühl; 10.: Rudi Thees; 11.: Hedi Pick-Hast; Sonntag, 12.: Familie Benz; 13.: Otmar Wagner; 14.: Elfriede Reichert; 15.: Ralf Haas; 16.: Liesel Keller; 17.: Gerti Haas; 18.: Karl-Heinz Kühl; Sonntag, 19.: Birgit Winter und Edith Thees (evangelische Kirche); 20.: Familie Eiden; 23.: Winfried Buiting und Günter Bechtow, Am Sportplatz 11. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort