Auf Meistermanns Spuren

Wittlich. (red) 630 kreative Jugendliche haben mitgemacht beim Wettbewerb zum Thema "Die Apokalyptischen Reiter - 50 Jahre Wittlicher Rathausfenster von Georg Meistermann". Heute ist die Preisverleihung.

In der Schalterhalle der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück in Wittlich wird es heute turbulent zugehen. Es werden 630 Teilnehmer von 18 Schulen und Kindergärten aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm und auch Jülich erwartet. Es wurden 430 Arbeiten abgegeben. Aufgerufen waren alle im Alter von 6 bis 19 Jahren. Unter den Beiträgen befinden sich Wandzeitungen, Zeichnungen, Collagen, Plakate, Plastische Arbeiten, Gedichte, eine DVD-Präsentation sowie eine Liedkomposition. Den Jurymitgliedern Justinus Maria Callen, Anne Dorothee Bose und Jürgen Waxweiler haben in den Altersgruppen insgesamt je vier Gruppen- und Einzelhauptpreise vergeben. Der Wettbewerb war im April in Zusammenarbeit mit der VHS Wittlich-Stadt und Land und dem Georg-Meistermann-Museum Wittlich unter der Schirmherrschaft von Landrätin Beate Läsch-Weber ausgeschrieben worden. Anlass war die Einweihung der vier Fenster von Georg Meistermann "Die Apokalyptischen Reiter" im Wittlicher Rathaus. Auch kann das Georg-Meistermann-Museum in Wittlich, das die Fenster zu seinen "Juwelen" rechnet, in diesem Jahr auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Es sollten Darstellungen der Apokalyptischen Reiter frei oder als Variationen der Wittlicher Rathausfenster geschaffen geschaffen werden. Georg Meistermann (1911-1990), der 1949 die Fenster in der Wittlicher St. Markus-Kirche als einer der ersten größeren Kirchenaufträge nach dem Zweiten Weltkrieg ausgeführt hatte, bezeichnete die Arbeiten im Wittlicher Rathaus als seinen "dankbarsten Auftrag seit langer Zeit". Sie gelten als beispielhaft für die Erneuerung der Glaskunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Motive Sieger, Krieg, Hunger, Tod wollen die Schrecken des Krieges und die Zerstörung Wittlichs von 1944 bildhaft ausdeuten und zum Frieden mahnen. Die ausgezeichneten Wettbewerbsarbeiten werden zur Preisverleihung in der Sparkasse und anschließend ab dem 11. Oktober 2004 im Georg-Meistermann-Museum Wittlich zu sehen sein. Die übrigen Arbeiten werden, soweit möglich, in Schaufenstern in der Wittlicher Innenstadt ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort