Auf neuer Straße bis zum Holzmaar

Im Frühling rücken die Baufahrzeuge an: Die Landesstraße 16 bei Wallscheid und die Kreisstraße 29 vor der Ortsdurchfahrt Wallscheid werden ausgebaut. Für beide Bereiche sind Umleitungen vorgesehen.

 Noch ist alles ruhig. Aber im Frühling wird die L 16 bei Wallscheid Richtung Holzmaar ausgebaut. Sechs Monate werden die Bauarbeiten dauern. TV-Foto: Julia Kalck

Noch ist alles ruhig. Aber im Frühling wird die L 16 bei Wallscheid Richtung Holzmaar ausgebaut. Sechs Monate werden die Bauarbeiten dauern. TV-Foto: Julia Kalck

Wallscheid. (jka) Den Rissen und Löchern im Asphalt geht es an den Kragen: Wenn Frost und Schnee gehen, rücken auf der Landesstraße (L) 16 zwischen der Kreuzung bei Eckfeld und dem Holzmaar die Baufahrzeuge an. Die L 16 wird voraussichtlich ab April in diesem Abschnitt ausgebaut. Und zwar im sogenannten Hocheinbau. Das heißt: Die Straße wächst durch zusätzliche Asphaltschichten in der Höhe. Wo die Schäden gravierender sind, wird die Straße bis in die ungebundenen Mineralschichten hinein verbessert.

Neben dem Ausbau der L 16 wird die Kreuzung der Landesstraße mit der Kreisstraße (K) in Höhe des Holzmaars erneuert. Richtung Norden wird die Kreisstraße rund 20 Meter weit ausgebaut, Richtung Süden etwa 85 Meter bis hinter die Radweg-Brücke."Die Arbeiten werden etwa sechs Monate dauern", sagt Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier.

Zurzeit ist das Bauvorhaben ausgeschrieben. Die Kosten für den Ausbau der L 15 liegen bei rund 700 000 Euro. Für den Ausbau der Kreuzung sind rund 30 000 Euro veranschlagt.

Während der Bauarbeiten werden die Bereiche voll gesperrt. Für die L 16 wird es eine Umleitungsstrecke über die L 64 Richtung Brockscheid und die K 18 Richtung Gillenfeld geben. Im weiteren Streckenverlauf der L 16 Richtung Gillenfeld, für die der LBM Gerolstein zuständig ist, sind nach Angaben von Paul Schabio vom LBM Gerolstein keine Baumaßnahmen vorgesehen.

Der LBM Trier plant bei Wallscheid eine weitere Baumaßnahme, die zurzeit ebenfalls ausgeschrieben ist: Die K 29, das ist die Verbindung von der L 64 bis Wallscheid, wird bis zur Ortsdurchfahrt ausgebaut. Alte Asphaltschichten werden abgefräst, neue Schichten aufgetragen. Bestandsausbau nennt das der Experte. Als Bauzeit ist laut LBM eine Woche in den Osterferien vorgesehen. Die Kosten betragen rund 120 000 Euro.

Während des Ausbaus wird es eine Umleitung über die Gemeindestraßen entlang des Geländes der Firma Meeth und entlang des Landgasthauses Kiefernhof geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort