Auf Tuchfühlung in der Wittlicher Innenstadt
Wittlich · Mehr als 400 000 Meter Stoff sind bei bestem Marktwetter in der Wittlicher Innenstadt angeboten worden. Zum zweiten Mal hatte der Stadtmarketing-Verein zum Holländischen Stoffmarkt rund um den Marktplatz eingeladen.
Wittlich. Ob Samt, Leinen oder Baumwolle, Knöpfe, Garn oder Bordüren - in Wittlich war rund um den Marktplatz alles zu haben, was man zum Nähen von Kleidung, Dekorationsartikeln, Decken und Gardinen braucht. Über 400 000 Meter Tuch sowie Kurzwaren wurden an rund 100 Ständen angeboten, und die Besucher waren sehr zufrieden mit der großen Auswahl. So auch Mireille Fischer, sie möchte Stoffpuppen sowie Dekoartikel nähen und kam extra aus Remich (Luxemburg), um sich für das bevorstehende Weihnachtsfest einzudecken. Sie sagte begeistert: "Es sind viele tolle verschiedene Stoffe hier und Kurzwaren. Ich bekomme alles, was das `Näherinnenherz sich wünscht."
Dass der Markt gut ankommt, bestätigte der Veranstalter, die Expo Concept GmbH aus Essen. Dazu Marktleiter Frank Körner: "Die Wittlicher und das Eifelland nehmen uns sehr gut an. Das Kreative ist auf dem Vormarsch. Es wird wieder mehr Handarbeit gemacht, und die Leute sind immer mehr an Stoffen interessiert."
Auf die Idee, den holländischen Stoffmarkt nach Wittlich zu bringen, kam Karsten Mathar vom Verein Stadtmarketing. In Koblenz und Trier habe er den Markt gesehen und Kontakt zu den Veranstaltern aufgenommen.
So kam der Markt, von dem auch die Einzelhändler in der Innenstadt profitieren, 2010 das erste Mal in die Säubrennerstadt. Matthias Seidel von Seidels Fashion GmbH am Marktplatz bemerkt: "Die Frequenz ist höher, und wir verzeichnen mehr Umsatz."
Auch für Hans Gelz von der Parfümerie Gelz in der Burgstraße ist diese Aktion förderlich für einen größeren Kundenverkehr, besonders in den Nachmittagsstunden. Der innerstädtische Einzelhandel profitiere auf jeden Fall davon. Nicht nur bei den Besuchern kam der Markt also gut an. Auch die Händler, davon rund 60 Prozent aus den Niederlanden und der Rest aus Deutschland und Belgien, waren zufrieden. So auch Markus Rahe aus dem Münsterland. Er sagt: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschäft. Wir Händler hatten uns gewünscht, mehr Richtung Süden zu marschieren, und da war Wittlich eine gute Adresse. Der Markt wird hier sehr gut angenommen und das passende Wetter gleich mitbestellt." uku
Extra
Deutschlandweit gibt es zwei Veranstalter für holländische Stoffmärkte. Die Expo Concept GmbH aus Essen ist einer davon. Rund 75 Märkte bietet sie jährlich von Mitte Februar bis Mitte November in ganz Deutschland an. Pro Wochenende organisiert die Firma Märkte an jeweils zwei verschiedenen Standorten und übernimmt die komplette Abwicklung mit den einzelnen Händlern, von der Anmeldung bis hin zum Kassieren der Standgebühren. Für den Stadtmarketing-Verein entstehen keinerlei Kosten. Künftig soll der Markt jedes Jahr am dritten Oktobersamstag stattfinden, sofern der Standort für den Veranstalter interessant bleibt. 2012 wäre das der 20. Oktober. uku