Aufmarsch der Bürgermeisterkandidaten

TRABEN-TRARBACH. (mü) Im voll besetzen "Alten Casino" feierte die Freiwillige Feuerwehr Trarbach ihren Familienabend. Ein buntes Programm sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

"Geschichten einer Doppelstadt" lautete das viel versprechende Motto des diesjährigen Familienabends der Freiwilligen Feuerwehr Trarbach. Die Sketche waren wieder urkomisch. Zenzi (Katja Metzger) reiste per Bahn an und wurde als 100 000. Gast, der per Bahn nach Traben-Trarbach angereist war, von Verkehrsamtsleiter Klaus Bürkle (Gabi Birlenbach) und Stadtführerin Christa Schneiders begrüßt und mit Geschenken überhäuft. Bei der anschließenden Führung durch die historische Doppelstadt erfuhr sie viel von den Gegebenheiten der Stadt. Passend dazu wurde Dr. Ernst Spies (Marion Caspari), der als Denkmal hinter dem Rathaus in Traben steht, wieder zum Leben erweckt und berichtete von seinem Lebenswerk. Auch der Besuch des Musikfestivals stand bei Zenzi auf dem Programm, zudem war sie bei der Krönung der Weizenkönigin dabei. Früher war der Glockenturm ein Wehrturm mit Gefängnis. Dieser wurde als Wahlkampfglockenspiel gestaltet: Wenn eine Melodie erklang bewegten sich Figuren - es waren die drei Bürgermeisterkandidaten, die sich dem geneigten Publikum präsentierten und ihre Vorzüge hervorhoben. Schließlich wollte Aloysius nicht mehr als Stadtbürgermeister kandidieren und bat Petrus um Rat. Beim finalen Konzertbesuch im Rahmen der Moselfestwochen blieb kein Auge trocken, der Saal bebte. Die Traben-Trarbacher Vielharmoniker überzeugten unter der Leitung von Amadeus Dreivierteltakt (Gabi Birlenbach) mit ihren eigenartigen Musikinstrumenten und eigens dafür komponierten Werken. Bereits seit 1890 besteht die Freiwillige Feuerwehr, derzeit sind ausschließlich Feuerwehrmänner aktiv. Deren Frauen gestalteten den Familienabend, und sie hatten sich wahrlich viel einfallen lassen. Im Publikum auch Walter Weber, dem das Programm augenscheinlich gut gefiel: "Was würden die machen, wenn sie die Frauen nicht hätten? Die machen doch alles." Während des Familienabends wurde Friedrich Metzger, der die Geschicke des Löschzuges fast 16 Jahre als Wehrleiter in der Hand hatte, offiziell verabschiedet. Er hat das Amt in jüngere Hände gelegt, neuer Wehrleiter ist Olaf Birlenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort