Aufmerksame Bürger erhalten Belohnung nach Diebstahlserie

Traben-Trarbach · Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach belohnt fünf Bürger, die entscheidende Hinweise zur Festnahme von mehreren Einbrechern gegeben haben. Jeder Zeuge erhält 175 Euro sowie eine große Wertkarte für das Erlebnisbad Moseltherme im Wert von 156 Euro.

Die vermummten Täter waren im März dieses Jahres von einer von der Verbandsgemeinde in der Moseltherme kurz zuvor installierten Überwachungskamera beim Einbruch gefilmt worden. Die VG-Verwaltung stellte das Video ins Internet, worauf es zahlreiche Hinweise gab, die zur Identifizierung der Täter führten (der TV berichtete).
Die Täter im Alter zwischen 18 und 21 Jahren waren unter anderem in das Gymnasium Traben-Trarbach, in die Jugendherberge, in Gaststätten, Hotels und mehrmals in die Moseltherme gewaltsam eingebrochen und hatten dort Bargeld und Wertgegenstände gestohlen. Außerdem richteten sie großen Sachschaden an. Die Polizei konnte die Täter erst ermitteln, als mit Hilfe der Videoaufzeichnung die entscheidenden Hinweise kamen. Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber: "Es war gut, dass wir die Bevölkerung, unter anderem durch das Video, mit ins Boot genommen haben. So etwas hat abschreckende Wirkung." sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort