Aufwärtstrend fest

TRIER. (red) Die Konjunktur in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Was sich bereits im Spätsommer angekündigt hat, bestätigt sich in der aktuellen Konjunkturumfrage "Winter" der Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz der Industrie- und Handelskammern (IHK), die auf den Antworten von 1000 Unternehmen basiert.

In allen Branchen deutet sich eine konjunkturelle Erholung an. Die rheinland-pfälzischen Unternehmen beurteilen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch die Aussichten für das laufende Jahr wieder deutlich optimistischer. Konnte noch bei der Herbstumfrage im Hinblick auf die Geschäftslage lediglich der Dienstleitungsbereich ein per Saldo positives Ergebnis vorweisen, trifft dies bei der aktuellen Umfrage auch auf das produzierende Gewerbe zu. Die Lage hat sich im sekundären Sektor in so weit verbessert, dass mit 31 Prozent die Positivmeldungen gegenüber den negativen mit 16 Prozent deutlich überwiegen. Lediglich im Handel haben mit 23 Prozent weiterhin die negativen Stimmen die Überhand, wobei auch hier eine leichte Verbesserung deutlich wird. Erfreulich stimmt in diesem Zusammenhang die wachsende Zuversicht der Händler für die weitere Entwicklung 2006. Insbesondere die Industriebetriebe erfreuen sich derzeit einer sehr positiven Umsatzentwicklung. Nahezu jeder zweite Betrieb konnte in den zurückliegenden zwölf Monaten seine Umsätze steigern und auf steigende Auftragseingänge verweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort