Aufwertung für die Gemeinde

Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres soll in Landscheid mit dem Bau eines Seniorenzentrums begonnen werden. Informationen hierüber sowie über den Bebauungsplan erhielten knapp 80 Besucher bei einer Einwohnerversammlung.

Landscheid. (uku) Noch vor Beginn der Infoveranstaltung zum geplanten Seniorenzentrum (der TV berichtete) äußerte Ortsbürgermeister Ewald Heck Bedenken, ob genug Sitzplätze vorhanden seien. Zu Recht: Mehrmals mussten im Vereinshaus Stühle nachgestellt werden. Er freue sich über das rege Interesse seitens der Bürger. Hier gehe es um ein Großprojekt, das nicht nur viele Arbeitsplätze schaffe, sondern die Gemeinde beträchtlich aufwerte, sagte Heck. Er habe auch schon einige Anfragen von Bürgern bekommen sowie mit Interessenten aus dem medizinischen Bereich gesprochen. Um Konkretes zu sagen, sei es jetzt allerdings noch zu früh.

Nachdem Rolf Bläsius von der Planungs- und Projektierungsgesellschaft Bläsius (ppb) Luxemburg das Projekt "als Bindeglied zwischen dem alten Ortskern und dem Neubaugebiet Im Sabel" vorgestellt hatte, erläuterte die künftige Betreiberin Kornelia Oswald-Diesel von der evergreen Holding GmbH aus Hohenpeißenberg (Bayern) das Konzept des Pflege- und Betreuungszentrums. Es soll keine "anonyme Kranken-Pflegestation" entstehen, sondern vielmehr "das Wohnen, das Zuhause und das Wohlfühlen in den Vordergrund gestellt werden". Die Bedürfnisse weiblicher Arbeitnehmer würden so gut wie möglich berücksichtigt. Die Bevölkerung könne sich nicht nur mit einer Investition am Projekt beteiligen, sondern auch das öffentliche Bistro dort besuchen.

Sie beantwortete Fragen der Anwesenden wie zum Beispiel, ob für demente Menschen ein geschlossener Bereich vorgesehen sei. Hierfür wird es einen geschützten Bereich geben. Diese Menschen sollen in den Alltag mit einbezogen werden. Auf die Frage der Kosten könne sie noch keine Antworten machen, man werde sich aber an anderen Einrichtungen orientieren. Tages- und Kurzzeitpflege seien ebenfalls möglich, Haustiere und das Mitbringen eigener Möbel auch.

Anton Hauprich von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung (VG) Wittlich-Land und Christian Hemkendreis, Ingenieurbüro B.K.S. Trier, erläuterten anschließend den Bebauungsplan, der noch bis 21. Januar bei der Verbandsgemeinde eingesehen werden kann und Stellungnahmen hierzu abgegeben werden können. Eine Frage, ob zusätzliche Kosten für die angrenzenden Anlieger anfallen, verneinte Hauprich. Extra Für das zwei- bis dreigeschossige Pflege- und Betreuungsheim Südeifel ist eine Nutzfläche von 5000 Quadratmetern zwischen Ortskern und Neubaugebiet "Im Sabel" vorgesehen. Bei dem architektonischen Konzept des würfelförmigen Baus mit Innenhof steht das Thema Licht im Vordergrund, bodentiefe Fenster sollen Ein- und Ausblicke gewähren. 84 Pflegeplätze und 20 Einheiten für betreutes Wohnen in mehreren Pflege-Wohnbereichen sind vorgesehen. 70 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Gesamtinvestition beträgt etwa acht Millionen Euro. Die Gemeinde beteiligt sich mit rund 10 000 Euro an den Planungs- und Erschließungskosten. Die Fertigstellung ist für Oktober 2012 geplant. Betreiber ist die evergreen Holding GmbH aus Hohenpeißenberg (Bayern). (uku)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort