Aufwind für die Freundschaft

Neumagen-Dhron · Zum Treffen der Partnergemeinden Neumagen-Dhron und Coulanges-la-Vineuse setzen die Teilnehmer ein besonderes Zeichen.

 60 Ballons im Blau der EU steigen als Zeichen der Freundschaft der Partnergemeinden Neumagen-Dhron und Coulanges-la-Vineuse in den Himmel. TV-Foto: Ursula Schmieder

60 Ballons im Blau der EU steigen als Zeichen der Freundschaft der Partnergemeinden Neumagen-Dhron und Coulanges-la-Vineuse in den Himmel. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Neumagen-Dhron Gäste und Gastgeber sind sich einig: Es war ein schönes Wiedersehen. Gekrönt von einem Ausflug nach Trier, einem Festakt und einem "Zeichen für Europa". Am Abreisetag der Gäste ließen Bürger der Partnergemeinden Neumagen-Dhron und Coulanges-la-Vineuse (Info) 60 Ballons in den Himmel steigen. Dafür versammelten sie sich auf einer Wiese am Moselufer unterhalb des Info-Pavillons in der Nähe des Weinschiffhafens. Von dort aus trieben die Ballons im Blau der Europäischen Union davon, begleitet von Musik und Gesang, der Europahymne "Ode an die Freude".
Mit der Aktion wollten sie ihre Verbundenheit mit ihrer Partnergemeinde "und zu einem friedlichen Europa" zeigen, erklärte Ortsbürgermeister Michael Thomas. Für ihn war es das erste Partnerschaftsfest als Gemeindechef. Zum jüngsten Treffen, 2015 in Burgund, hatte er nicht mitfahren können. Umso mehr genoss er nun die Gastgeberrolle. Es sei einfach schön, zu sehen, "wie viel Herzblut da von beiden Seiten rein gesteckt wird".
Laut Evelyne Sarrazin-Settelmeier, der Vorsitzenden des Partnerschafts-Komitees von Neumagen-Dhron, steht er mit dieser Sicht nicht alleine da. Auch ihre französischen Freunde seien jedes Mal begeistert. Daniel Girard, Bürgermeister von Coulanges-la-Vineuse, bestätigte das für die 23 Gäste aus Burgund. Und immer wieder gebe es Neues zu entdecken in Neumagen-Dhron, nannte er als jüngste Beispiele den Archäologischen Rundweg.Extra: ZWEI GEMEINDEN, EINE PARTNERSCHAFT


1964 knüpfen Bürger beider Gemeinden erste freundschaftliche Bande. In aller Form besiegelt wurde das 15 Jahre später, im Mai 1979, mit dem offiziellen Partnerschaftsvertrag. Anfangs besuchten sich die Partner jährlich, mal an der Mosel, mal in Burgund. Inzwischen sehen sie sich alle zwei Jahre, was der Freundschaft aber offensichtlich keinen Abbruch tut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort