Aus Alt mach Neu

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Die Jahreshauptversammlung der Rheuma-Liga Bernkastel-Kues stieß auf großes Interesse. Kein Platz blieb leer im Saal des Hotels Burg Landshut als Vorsitzender Heribert Staudt die Mitglieder zum Jahresrückblick und zur Wahl des neuen Vorstands begrüßte.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Bernkastel-Kues ist mit 480 Mitgliedern eine der größten Selbshilfegemeinschaften im Landesverband der Deutschen Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz. 33 Prozent der AG-Mitglieder sind Männer; 67 Prozent Frauen. 326 Mitglieder nehmen regelmäßig an den wöchentlichen Funktionstrainings (17 Warmwasser- und acht Trockengymnastik-Gruppen) teil. Krankenkassen übernehmen nur bei wenigen die Kosten

Dabei übernehmen die Krankenkassen nur bei 62 Teilnehmern (20 Prozent) die Kosten, 264 Patienten müssen die Gruppen selbst zahlen. "Die Kosten werden immer stärker auf die Teilnehmer umgelegt", kritisierte Staudt die Lage. Er begrüßt, dass viele Menschen bereit seien, in dieser schwierigen Situation Eigenverantwortung zu übernehmen. "Gerade in Zeiten, in denen die Kassenleistungen zurückgefahren werden, sind Selbsthilfegruppen mit ihrer Unterstützung sehr wichtig", sagte der Vorsitzende. Neu im Angebot sind seit Januar zwei Nordic Walking Gruppen. Eine dritte Gruppe, die sich abends treffen wird, sei geplant. Dann haben auch Berufstätige die Möglichkeit, zum Nordic Walken in der Gruppe. Dabei verwies Staudt noch einmal auf die vier großen "B" als wichtige Säule der AG: "Auf der Basis von Bewegung, Beratung, Begegnung und Betreuung liegen unsere Angebote". Vorstand leistete 2100 ehrenamtliche Stunden

Neben den üblichen Regularien und Tätigkeitsberichten, dem Rückblick und Ausblick auf Fachvorträge und gesellige Veranstaltungen, stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Staudt dankte dem bisherigen Vorstand für "2100 ehrenamtlich investierte Stunden in der vergangenen vierjährigen Legislaturperiode". Sein Dank ging auch an den ärztlichen Berater, Dr. Martin Quarz, der die AG seit Jahren begleitet. Große Anerkennung gab es seitens der Vorstandsmitglieder für ihren Vorsitzenden Heribert Staudt, der sich seit der Gründung der AG im Jahr 1985 unermüdlich für die Mitglieder eingesetzt habe. "Sie sind ein Geschenk des Himmels", formulierte es Ferdinand Mettler. Und auf Staudts Engagement will die AG auch weiterhin nicht verzichten. Die Mitgliederversammlung wählte ihn erneut zum Vorsitzenden. Auch den übrigen Mitgliedern sprach die Versammlung ihr Vertrauen aus. DER NEUE VORSTAND: An der Spitze steht weiterhin HERIBERT STAUDT, stellvertretende Vorsitzende ist TONI WRUSCH, Rechnungsprüferin CHRISTEL PETRY und Stellvertreterin INGRID LENTES, Schriftführerin LIESEL SCHNEIDER und Stellvertreterin MECHTHILD PAGEL. Beisitzer sind: HANS KOCH, LUDWIG STEIN und THERESE THIEL. Kassenprüfer sind: THEO OPGENORTH und KARL-JAKOB KRÄMER.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort