AUS DEN DÖRFERN

VG Thalfang THALFANG: Ein Aqua-Jogging-Kurs der Volkshochschule Thalfang startet am Samstag, 6. Januar, um 10 Uhr im EGZ. Er findet an zehn Samstagen statt. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro. Anmeldungen unter 06504/9140-314 oder 0171/4416843. EG Morbach

MORBACH: Am Samstag, 6. Januar, findet die jährliche Winterwanderung des SKH Gonzerath statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Schützenhaus. Von dort geht es mit dem Bus nach Wederath und per pedes zurück nach Gonzerath zur Einkehr im Gasthaus "Zur Post". MORBACH: Der Hunsrückverein Morbach unternimmt am Sonntag, 7. Januar, seine erste Wanderung im neuen Jahr. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Busbahnhof in Morbach. Von dort geht es nach Simmern. Fritz Schellack vom Hunsrückmuseum führt durch Simmern. Die Stadtführung ist relativ leicht zu bewältigen und beträgt maximal fünf Kilometer. Der Rundweg erinnert an Gebäude, Persönlichkeiten und Ereignisse aus der wechselvollen Geschichte Simmerns. Beginn des Rundweges ist am Schlossplatz im Zentrum von Simmern. Je nach Wetter schließt sich eine kurze Wanderung in der Umgebung an.