AUS DEN DÖRFERN

BINSFELD: In der vergangenen Sitzung beschloss der Gemeinderat, beim landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2006" teilzunehmen. Um die Bürger umfassend über Hintergründe und Anforderungen des Wettbewerbes zu informieren, lädt Bürgermeister Lothar Herres für Donnerstag, 20. April, 19 Uhr, in die Saalholzhalle ein.

Als Referent wird der Dorferneuerungsbeauftragte der Kreisverwaltung zur Verfügung stehen. HETZERATH: In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats sprach sich der Rat gegen die geplante Trassenführung für den Radweg Wittlich-Schweich aus. Geplant war, den Weg über die Klüsserather Straße und das Sträßchen laufen zu lassen. Der Rat hingegen stimmte dafür, die Trasse über die Kirch- und Hauptstraße zur Buhnertstraße zu führen. Die nicht durch Förderung gedeckten Kosten für voraussichtlich vier Schilderstandorte im Ort (200 Euro) wird die Gemeinde übernehmen. Ein Planungsbüro aus Köln plant für den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Trier (LSV) zur Zeit die Beschilderung für den Radweg. Die Planungskosten übernimmt der LSV. Auf Antrag des Kinder- und Jugendausschusses der Pfarrgemeinde gewährte er einen Zuschuss von 800 Euro zur Anschaffung der Grundausstattung für den Kinder- und Jugendraum im Vereinshaus Hetzerath. Die Gesamtkosten für die Ausstattung beträgt 1650 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort