Karneval Mit Überraschungsgast im Bett

Wittlich · Aus der Wittlicher Fastnacht ist Rita Neukirch nicht wegzudenken. In der TV-Serie „Die andere Fastnacht“ erzählt sie, wie sie dieses Jahr feiert.

 Rita Neukirch auf der Bühne. Dieses historische Foto zeigt das närrische Urgestein bei einem Auftritt.

Rita Neukirch auf der Bühne. Dieses historische Foto zeigt das närrische Urgestein bei einem Auftritt.

Foto: Christina Bents

„Es tut mir wirklich dick, dass dieses Jahr keine Fastnachtsveranstaltungen, wie gewohnt, stattfinden können“, sagt Rita Neukirch aus Wittlich. Und: „Ich schau’ mir aber alles an, was an Fastnacht im Internet oder im Fernsehen läuft.“ Bei einem der Beiträge der Wittlicher Clown Cooperation wird sie zu sehen sein, mit einem Vortrag aus den vergangenen Jahren. Fast 30 Jahre stand sie auf der Bühne. Dieses Jahr wäre es für sie aber auch ohne Corona schwierig geworden, Fastnacht zu feiern, weil sie Probleme beim Gehen und mit der Lunge hat. „Ich habe aber vor, nochmal einen Vortrag zu machen. Wenn mein Bein mal wieder besser wird, sehen wir weiter“, sagt sie.

Mit vielen Ideen hat sie die Wittlicher Narren zum Lachen gebracht. Mit dem Rollator ist sie ungebremst durch die Wittlicher Wingerten geheizt, „weil dat Jutta mir auf die Schulter geschlagen hat“, dabei konnte sie nur ein Baum mit „Pleiner Birnen“ aufhalten. Gemeint ist ihre närrische Mitstreiterin Jutta Weisenfels.

Beim Umzug war Neukirch ebenfalls immer dabei. An ein besonderes Erlebnis erinnert sie sich immer noch gerne. „Das war bei einem unserer Jubiläen, das wir beim Bungert im Zelt vor 1500 Zuschauern gefeiert haben. Jutta und ich haben unseren Vortrag in einem überdimensionalen, angedeuteten Bett gehalten.“ Dabei hätten die Bühnenarbeiter das Bett aufgebaut, während andere eine aufgespannte Decke davorgehalten haben, und auch die Redner seien verdeckt auf die Bühne gekommen. „Wie dann der Blick auf die Bühne frei geworden ist, und die Besucher Jutta und mich im Bett gesehen haben, haben sie schon gelacht.“

Anschließend begann ein Dialog, der immer wieder unterbrochen wurde mit Einwürfen: „Was ist denn hier im Bett los?. Da ist doch was an meinen Füßen“ oder „Dann halte doch mal deine Füße bei dir!“

Schließlich kroch Addi Kaspari unter der Decke hervor, der sich am Fußende aufgehalten hatte. Neukirch: „Der Saal hat gebebt. Die Überraschung war gelungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort