Aus einem Unterrichtsthema entsteht ein kleines Hilfsprojekt

Wittlich · Kinder des dritten Schuljahres der Grundschule Wittlich-Friedrichstraße haben mit einer Kuchenspendenaktion fast 560 Euro gesammelt. Mit dem Geld wird jetzt ein Kinderheim in Bolivien unterstützt.

Der Kontakt zum Kinderheim kam durch die Vorsitzende des Wittlicher Vereins Panuves, Susanne Teusch, zustande. Dieser gemeinnützige Verein unterstützt seit vielen Jahren mit seiner Arbeit ein Kinderheim in La Paz/Bolivien.
Die Idee zur Kuchenspendenaktion geht auf ein Unterrichtsprojekt der dritten Klassen im Religions- beziehungsweise Ethikunterricht an der Grundschule Friedrichstraße zurück. Hier beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Ungerechtigkeit und Leid in der Welt". Ziel war es, nicht nur über dieses Thema in der Schule zu sprechen, sondern auch praktisch etwas zu tun. Anstoß zum Handeln gab ein Zeitungsartikel im Trierischen Volksfreund über Handlungsbedarf in dem Kinderheim in La Paz. Dort müssen zum Beispiel die Wasserrohre erneuert werden.
Hautnah wurden die Probleme für die Kinder spürbar, als Susanne Teusch ihnen im Unterricht das Leben dieser Kinder schilderte. Spontan entschieden sich die Kinder zu überlegen, wie sie konkret helfen können. Mit Hilfe der Eltern konnte ein Kuchenverkauf organisiert werden, durch den eine erstaunliche Summe zusammenkam: 559,34 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort