Aus für den Plattener Karneval: "Kiesschmeeren" geben auf

Platten · Da niemand bereit war, die Vorstandsarbeit zu übernehmen, hat sich der Karnevalsverein "Plattener Kiesschmeeren" aufgelöst. Ob noch einmal ein Umzug stattfindet, ist noch unklar. Das Vereinsvermögen wird an die "Villa Kunterbunt" gespendet.

 Das war einmal: So lustig wie hier bei einer Sitzung im Jahr 2010 wird es in Platten so schnell nicht mehr zugehen. Der Karnevalsverein Plattener „Kiesschmeeren“ hat sich aufgelöst. Foto: TV-Archiv/Christina Bents

Das war einmal: So lustig wie hier bei einer Sitzung im Jahr 2010 wird es in Platten so schnell nicht mehr zugehen. Der Karnevalsverein Plattener „Kiesschmeeren“ hat sich aufgelöst. Foto: TV-Archiv/Christina Bents

Platten. Der Karnevalsverein "Plattener Kiesschmeeren" ist Geschichte. Im nächsten Jahr wird es kein Zelt, keine Kappensitzung und keinen Kinderkarneval mehr geben. Die drei Garden, in denen Kinder und Jugendliche von sechs bis 22 Jahren tanzen, und die das ganze Jahr hindurch proben, werden aufgelöst. Ob noch ein Umzug stattfindet ist fraglich. Er wurde zusammen mit vier anderen Ortsvereinen veranstaltet.
Die Enttäuschung über die Vereinsauflösung sitzt bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern, Thomas und Harald Gottschalk sowie Detlev Vogel tief.
"Dabei hätten zwei Leute gereicht", bedauert Harald Gottschalk, Schriftführer, nach der Versammlung. Doch es haben sich nicht einmal diese beiden Leute gefunden, um die Vorstandsarbeit des Plattener Karnevalsvereins fortzuführen. "Wären dem Amtsgericht wenigstens ein Vorsitzender und ein Stellvertreter genannt worden, hätte man anschließend weitere Vorstandsmitglieder suchen können, und es wäre weitergegangen", so Gottschalk weiter. Ganz überraschend kam die Auflösung des Vereins nicht. Bereits vor zwei Jahren gab es Probleme, Verantwortliche zu finden. Damals sind dann Leute eingesprungen, die bereits viele Jahre Vorstandsarbeit hinter sich hatten. Sie haben aber schon damals klargemacht, dass sie nur übergangsweise die Verantwortung übernehmen würden.
Diese Übergangszeit von zwei Jahren ist nun vorbei und die 20 Mitglieder diskutierten intensiv über die Zukunft des Vereins. Aber: "Am Ende war dennoch keiner mutig genug zu sagen: ,Ich mach\' es!\'", berichtet Thomas Gottschalk, bisheriger Vorsitzender.
Schade sei das für den Verein, der 130 Mitglieder und viele Aktive auf der Bühne hat. Auch finanziell stünden die Kiesschmeeren solide da.
Das Vereinsvermögen liegt momentan bei ungefähr 3000 Euro, das einem guten Zweck zukommen soll. "Durch die Verkäufe von Vereinseigentum, wie der Musikanlage, Kostümen und ähnlichem kommt aber noch Geld dazu, dass wir komplett der Villa Kunterbunt spenden werden", kündigt Gottschalk an.
Für die Zukunft hofft er: "Dass sich vielleicht in einigen Jahren wieder etwas Karnevalistisches in Platten entwickelt, vielleicht erst einmal in einem deutlich kleineren Rahmen." chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort