Kommunales Aus für Jugendraum an der Mosel

Bernkastel-Kues · Einen offenen Treffpunkt an dem sie unter sich sein können: Das wünschen sich junge Menschen in Bernkastel-Kues. Momentan ist aber keine Möglichkeit in Sicht. Der Umbau eines Raums in der Feuerwehrwache ist zu teuer. Der Stadtrat sucht nach einer Alternative.

 Das bereits in Bernkastel-Kues bestehende Jukuz wäre eine Alternative für einen Jugendraum. Manche Jugendliche wollen aber lieber unter sich bleiben und fordern einen eigenen Raum.

Das bereits in Bernkastel-Kues bestehende Jukuz wäre eine Alternative für einen Jugendraum. Manche Jugendliche wollen aber lieber unter sich bleiben und fordern einen eigenen Raum.

Foto: Marlene Bucher

Jugendliche in Bernkastel-Kues können im Jukuz, dem Jugendkulturzentrum, Spielenachmittage verbringen und sich dort treffen. Aber einen eigenen Jugendraum, in dem sie unter sich sind, haben sie nicht. Bereits im Dezember vergangenen Jahres waren einige Jugendliche an den Jugendpfleger Guido Moll herangetreten und hatten den Wunsch geäußert einen eigenen Jugendraum zu erhalten, den sie selbst verwalten können. Sie würde das Jukuz weniger ansprechen, hieß es (der Volksfreund berichtete am 19. Dezember).