Aus für Zeller Mittel-Mosel-Messe

Zell · Auf dem Zeller Barl wird es - anders als ursprünglich geplant - keine Neuauflage der Mittel-Mosel-Messe geben. Das hat Karl Heinz Simon (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, bestätigt.

Zell. Hauptgrund für das Aus der Mittel-Mosel-Messe ist, dass das Interesse an der Gewerbeschau sowohl seitens der Unternehmen als auch seitens des Publikums kontinuierlich nachgelassen hat. Es wäre jedoch falsch, aus diesem Einzelfall einen Trend abzuleiten, der für den gesamten Kreis gilt.
Frage nach dem Sinn


Schon nach der bislang letzten Mittel-Mosel-Messe im Jahr 2010 hatte sich der Zeller Verbandsgemeinderat die Frage nach dem Sinn der Veranstaltung gestellt. Grund: "Die Beteiligung aus der Verbandsgemeinde Zell war deutlich zurückgegangen", sagt Verwaltungschef Karl Heinz Simon. "Doch wir hatten die Messe ja schließlich immer für unsere eigenen Betriebe gemacht."
Hatten sich 2006 noch 80 Unternehmen beteiligt, so waren es vier Jahre später nur noch 61. Diesen mauen Zahlen stand ein enormer Organisationsaufwand bei der VG-Verwaltung gegenüber: 25 000 bis 30 000 Euro und 600 bis 900 Arbeitsstunden zusätzlich.
Eigenen Beschluss kassiert


Also kassierte der VG-Rat seinen eigenen Beschluss, die Mittel-Mosel-Messe in einem regelmäßigen Turnus anzubieten, kurzerhand wieder ein. Spätestens mit diesem Beschluss stand ein dickes Fragezeichen hinter der für dieses Jahr geplanten Neuauflage der Gewerbeschau. Nun folgt also das vorläufige Aus. Vorläufig ist es, weil Bürgermeister Simon nicht völlig ausschließen möchte, dass es noch einmal eine Messe geben könnte - "wenn Gewerbetreibende aktiv auf uns zukämen". Aber eben nicht mehr in diesem Jahr.
Dagegen ist im benachbarten Bullay die nächste Leistungsschau des dortigen Gewerbes schon fest in den Veranstaltungskalender eingeplant. Sie soll am 25. August sein und erneut zum Open-Air-Ereignis mit Volksfestcharakter werden. Ulrike Franzen, die die Schau zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein organisiert, sagt: "Wir hoffen nur, dass uns das Wetter wieder hold sein wird - so wie vor zwei Jahren."
Im Jahr 2011 hatten in der gesperrten Bahnhofstraße rund 60 Aussteller sich und ihre Leistungen präsentiert und ein buntes Rahmenprogramm geboten. Bei gutem Wetter waren in dem 1500-Einwohner-Dorf entsprechend viele Besucher auf den Beinen gewesen.
Am 5. März werden sich die Organisatoren der Leistungsschau erneut für ihre Planungen zusammensetzen, hält Franzen fest. dad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort