Aus Protoköllchen wird Knöllchen

"Ja, ich weiß, aber mein Kind musste ganz dringend aufs Klo!" Hat das dein Papa oder deine Mama vielleicht mal zu einer Frau gesagt? Und du hast daneben gestanden und gedacht: "Stimmt doch gar nicht!" Es handelt sich dabei um eine typische Ausrede, zu der Menschen greifen, wenn sie einer Politesse begegnen. Der Grund: Sie wollen keinen Strafzettel bekommen.

Denn dann müssten sie Geld bezahlen. Und das zu recht: Eine Politesse schreibt nämlich nur dann Strafzettel, wenn jemand falsch geparkt hat oder keinen Parkschein gelöst hat. Strafzettel nennt man übrigens auch Knöllchen.
Das kommt aus Köln, wo man kölsch spricht. Dort heißen die Zettel offiziell Protokoll, und weil sie so klein sind, sagen viele Protoköllchen. Und daraus wurde dann eben das Knöllchen. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort