Aus zwei mach eins

Bei einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung der Pferdefreunde Erbeskopf hat sich der Verein mit dem Gestüt Eichelhof zusammengeschlossen.

Thalfang. (red) Bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Pferdefreunde Erbeskopf gab Vorsitzender Günter Koose einen Bericht zum Geschäftsverlauf seit 2006 bis zum ersten Quartal 2009 sowie über den Verlauf der Gespräche mit dem Reit-, Fahr- und Zuchtverein (RFZV) Gestüt Eichelhof und die Vorschläge des Vorstandes. Diese wurden anschließend in der Versammlung diskutiert.

Es folgte der Kassenbericht von Anita Evers, der die Kassenprüferin Corina Müller die Richtigkeit der Kassen- und Finanzführung bestätigte.

Wie berichtet, hatten die Pferdefreunde Erbeskopf einen Zusammenschluss mit dem Gestüt Eichelhof geplant. Nach rechtlicher Beratung, Gesprächen mit Steuerberater, dem Finanzamt und nach Rücksprache mit dem Amtsgericht hatte der Vorstand seinen Mitgliedern den Zusammenschluss zweier gemeinnütziger Vereine nach BGB-Vereinsrecht vorgeschlagen: "Ein eingetragener Verein löst sich auf, und die Mitglieder treten einem bestehenden eingetragenen Verein bei, auf den das Vereinsvermögen im Vorfeld der Auflösung übertragen wird."

Mit 25 Ja- und fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung wurde der Verein Pferdefreunde Erbes kopf an diesem Abend aufgelöst und befindet sich nun in der Liquidation. Als Liquidatoren wurden Günter Koose und Stefan Pauli bestellt.

Zwecks vereinfachten Mitgliederübergangs konnte man in einer Liste die Mitgliedschaft beziehungsweise die Familienmitgliedschaft im neuen Verein bestätigen. Bereits an diesem Abend wurden 39 Pferdefreunde Mitglied im RFZV Gestüt Eichelhof.

Alle nichtanwesenden Vereinsmitglieder oder deren Vertreter wurden informiert und können in der Liste ihren Wechsel zum neuen Verein vollziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort