Aus zwei mach eins

Die Bürgerliste Hetzerath und die FWG Zimmer wollen sich zur Freien Bürgerliste Hetzerath zusammenschließen. Damit fusionieren zwei Rats-Gruppierungen, die bei der vergangenen Wahl noch mit eigenen Ortsbürgermeister-Kandidaten gegeneinander angetreten waren.

Hetzerath. (mai) 2004 konkurrierten die Bürgerliste Hetzerath und die Freie Wählergemeinschaft Zimmer noch um das Amt des Ortsbürgermeisters. Der amtierende Ortsbürgermeister Otmar Mischo von der Bürgerliste wurde herausgefordert von Werner Monzel von der FWG.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag, 31. Oktober, ab 20 Uhr in der Schulturnhalle wollen sich die beiden Gruppierungen zusammenschließen.

Anlass war der Umstand, dass Herbert Zimmer sich nach 30 Jahren im Gemeinderat und 25 Jahre mit eigener Liste allmählich, aber nicht komplett aus der Politik zurückziehen möchte. Zimmer: "Bei der Wahl nächstes Jahr bin ich 63 Jahre alt. Ich denke, da sollte man Jüngeren Platz machen." Er fragte: Sollen sich die beiden parteilosen Gruppierungen bei der nächsten Wahl wieder Konkurrenz machen oder zusammengehen? Seine FWG-Kollegen sprachen sich mit einer Ausnahme für die Fusion aus, die Mitglieder der Bürgerliste komplett. Für Peter Stoffels, Fraktionsvorsitzenden der Bürgerliste, besteht der Vorteil der Fusion darin, dass eine vereinigte Freie Bürgerliste mit noch mehr Kompetenz auftreten könne. Eine Bedingung hat die Bürgerliste dann aber doch gestellt, nämlich: "Mischo muss Bürgermeister-Kandidat bleiben." Die FWG akzeptierte das.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort