Ausbau der Ortsdurchfahrt geht los

Der Ausbau der Schladter Ortsdurchfahrt hat begonnen. Gestern wurde die Baustelle eingerichtet. Der Ausbau der Landesstraße, der eine Millionen Euro kostet, soll bis Ende des Jahres andauern.

Schladt. (mai) Mehr als 30 Jahre ist es her, dass die Schladter Ortsdurchfahrt ausgebaut wurde. Wegen ihres schlechten Zustands, und weil Schäden an den Wasser- und Abwasserleitungen festgestellt wurden, wird die Straße samt Leitungen nun erneuert. Gestern wurde laut Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM) die Baustelle eingerichtet.

Nun beginnen die Bauarbeiten. Zunächst werden der Regenwasserkanal und die Wasserleitungen verlegt. Dafür wird die Landesstraße halbseitig bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt.

Bei den beiden folgenden Bauabschnitten wird unter Vollsperrung gearbeitet. Der Ausbau soll Ende des Jahres fertig sein.

Die Ortsdurchfahrt wird auf einer Länge von 590 Metern ausgebaut. Die Fahrbahn soll 5,50 Meter breit werden. Gehwege und Rinnenanlagen werden hergestellt. Um die Sicherheit der Fußgänger zu erhöhen, werden verkehrsberuhigende Elemente und Bepflanzungen eingebaut.

Eine Millionen Euro kostet der Ausbau. Davon trägt das Land 450 000 Euro, die Ortsgemeinde 130 000 Euro und die VG-Werke 420 000 Euro.

Der überregionale Verkehr wird für die gesamte Bauzeit großräumig über Großlittgen und Manderscheid (Landesstraße 16 und 62) umgeleitet.