Ausbau von Uferallee und Hofstraße

Die Uferallee am Wehlener Moselufer ist eine der schönsten Straßen in der Region. Nach dem dorfgerechten Ausbau soll sie sich noch schöner präsentieren. Die Arbeiten gliedern sich in mehrere Abschnitte.

Wehlen. (cb) Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, werden die Arbeiten zum Ausbau der Uferallee und der Hofstraße im Bernkastel-Kueser Stadtteil Wehlen Anfang kommender Woche beginnen. Die Hauptarbeiten laufen in der etwa einen Kilometer langen Uferallee, die durch eine Sanierung und einen dorfgerechten Ausbau weiter als Schmuckstück und Flaniermeile am Moselufer aufgewertet soll (der TV berichtete).

Die Arbeiten beginnen aber in der Hofstraße, die in die Uferallee mündet. Dort werden ab der kommenden Woche die Wasserleitung und die Hausanschlüsse erneuert. Vom 23. November bis zur Woche vor Weihnachten steht dann die Straßensanierung an. Diese Arbeiten werden dann unterbrochen und gehen voraussichtlich Anfang Februar 2010 weiter.

Ab der dritten Februarwoche ist dann die Uferallee dran. Der erste Bauabschnitt (Wasser, Kanal, Straße) umfasst die Strecke zwischen dem Leinpfad und der Deunschstraße. Im Anschluss (letzte Aprilwoche) geht es mit Straßenbauarbeiten zwischen der Deunschstraße und der Brückenstraße weiter. Nach deren Ende (Anfang Juni) geht es an das letzte Teilstück in Richtung Ortsende.

Kalkuliert waren ursprünglich Kosten von 775 000 Euro, die Ausschreibung brachte aber ein günstigeres Angebot in Höhe von 711 000 Euro. Weil das Wasser- und Schifffahrtsamt ein Rohr verlegt und dafür zahlt, verringern sich die Kosten noch weiter - nach Auskunft der Stadtverwaltung auf voraussichtlich 686 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort