Ausflugsdampfer fahren wieder

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Die Mosel-Schifffahrtsunternehmen sind optimistisch. Bereits das vergangene Jahr war für die beiden Reedereien Hans Michels und Gebrüder Kolb erfreulich. Dieses Jahr soll es noch besser laufen. Ab dem 1. Mai beginnt auch der Normalbetrieb an der zweiten Schleusenkammer in Zeltingen. Längere Wartezeiten sind dann passé.

Am Osterwochenende hat die Saison der Fahrgastschiffe auf der Mosel begonnen. Rund um Bernkastel-Kues waren sieben Schiffe im Einsatz. Ab dem 1. Mai beginnt die Hauptsaison, dann setzen die Reedereien Hans Michels und Gebrüder Kolb alle ihre Schiffe ein. Insgesamt pendeln dann täglich 16 dieselbetriebene Dampfer, die zwischen 150 und 600 Passagiere aufnehmen können, zwischen den Touristenorten Trier, Bernkastel-Kues, Leiwen, Trittenheim, Traben-Trarbach und Alf/Bullay. Dirk Danielmeier, Inhaber der Reederei Hans Michels, erwartet eine gute Saison. Er hat sechs Schiffe im Einsatz, auf denen insgesamt 2150 Passagiere Platz finden. Danielmeier: "Die Vorbuchungen sind bereits sehr gut. Wir können zufrieden sein." Sein Kollege Nikolaus Kolb von der Reederei Gebrüder Kolb ist ebenfalls optimistisch. Kolb: "Bereits im vergangenen Jahr haben wir von der Wirtschaftskrise nichts gespürt. Auch für diese Saison erwarten wir wieder - wenn das Wetter einigermaßen mitspielt - viele Gäste auf unseren Schiffen." Kolb fährt mit zehn Schiffen zwischen Trier, Bernkastel-Kues, Leiwen, Traben-Trarbach und Alf. Er berichtet, dass viele Busunternehmen bereits Gruppen angemeldet haben. Kolb: "Jetzt kommen täglich weitere Buchungen hinzu."

Nicht nur der Besucherandrang freut die Reeder. Erfreulich für die Unternehmen waren die niedrigen Dieselpreise im Vergleich zu 2008. Dirk Danielmeier: "Wir brauchen alle zwölf bis 14 Tage etwa 12 000 bis 15 000 Liter Sprit. Der Dieselpreis ist für uns eine ganz entscheidende Größe."

Pünktlich zur Hauptsaison, die für die Mosel-Fahrgastschiffe am 1. Mai beginnt, wird die zweite Schleusenkammer an der Staustufe Zeltingen für alle Schiffe freigegeben. Seit vorgestern pumpen große Aggregate erneut das Wasser aus der Kammer. In der zweiten Aprilhälfte werden dann letzte Arbeiten vorgenommen. Wilfried Lemm vom Wasser- und Schifffahrtsamt Trier und Baubevollmächtigter für den Bau der zweiten Schleusenkammer, teilt auf Anfrage des TV mit, dass der Normalbetrieb an der neuen Kammer in der 17. Kalenderwoche beginnen kann.

Für die Fahrgast- und Frachtschiffe sind ab diesem Datum längere Wartezeiten vor der Schleuse passé. Dirk Danielmeier: "Verspätungen wird es dann wohl keine mehr geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort