Ausgezeichnet für gutes Design

Bernkastel-Kues · Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums haben einen Roboter gebaut und mit ihm in einem Wettbewerb den achten Platz erzielt. Bewertet wurden das Design, theoretische und praktische Übungen.

Bernkastel-Kues. Dass Lego nicht nur ein Spielzeug ist, sondern auch Bestandteil des Schulunterrichts sein kann, wissen die Mitglieder der Robotik-AG des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues ganz genau. Sie trainieren schließlich wöchentlich in einer nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaft (AG) unter der Leitung der Lehrkräfte Thorsten Bonow und Bernd Fröhlich die Konstruktion von Robotern.
Jetzt nahmen 25 Schüler in zwei Teams am Wettbewerb First-Lego-League in Rockenhausen, Donnersbergkreis, teil. Die First-Lego-League (FLL) ist ein weltweites Bildungsprogramm von Lego und weiteren Sponsoren. Es soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten.
Das Team "Robonow", bestehend aus Jonathan Bußhoff, Florian Schuler, Jonas Kaufmann, Fabian Thomas, Julian Thomas, Lars Goergen, Jonas Dehne und Lucas Braun, konnte in der Wertungskategorie "Robot-Design" besonders überzeugen und wurde dort mit einem dritten Platz ausgezeichnet.
Die praktischen Aufgaben konnte der Roboter des Teams allerdings nicht so gut lösen wie noch zuvor bei der Generalprobe in der AG in der Schule. Ingesamt erzielte das Team, das auch einen Vortrag über die Bewältigung von Naturkatastrophen mit Hilfe eines Roboter-Einsatzes hielt, einen achten Platz in der Gesamtwertung.
Die Teilnahme am Wettbewerb wurde durch den Freundeskreis der Schule unterstützt. Er finanzierte das Trainingsspielfeld und übernahm die Teilnahmegebühr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort