Interview mit Archäologe Holger Schaaff Eifeler Töpfereizentrum: Eine Ausgrabung für viele Generationen

Herforst · Holger Schaaff erforscht das Eifeler Töpferzentrum in Herforst. Der Archäologe erzählt im TV-Interview, wie es dort weitergeht.

 Indiana Jones aus der Eifel: Der Mayener Archäologe Holger Schaaff bei der Ausgrabung in Herforst im Sommer 2017.

Indiana Jones aus der Eifel: Der Mayener Archäologe Holger Schaaff bei der Ausgrabung in Herforst im Sommer 2017.

Foto: TV/Christian Altmayer

Scherben bringen Glück. So lautet ein Sprichwort. Und wenn nur ein Quäntchen Wahrheit in dem Spruch steckt, müssten die Herforster, Binsfelder und Speicherer sehr glückliche Menschen sein. Denn praktisch jeder Quadratmeter rund um die Eifel-Orte ist übersäht mit zerbrochener Keramik. Es sind Überreste eines römischen Töpferzentrums, von dem Archäologen zwar gut 150 Jahre wissen, dessen Ausmaße und Bedeutung aber erst in den vergangenen Jahren deutlicher geworden sind. Mittels moderner Technik legte ein Team aus Wissenschaftlern 2015 erstmals offen, was für frühere Forscher nicht sichtbar wurde. Nämlich  dass im Speicherer Land einmal Hunderte Öfen gelodert haben müssen.