Aushängeschild mit Emotionen: Männergesangverein aus dem Hunsrück nimmt eigene CD auf

Gonzerath · "Emotionen" heißt die neue CD des Männergesangvereins Gonzerath. Ein neuer Dirigent will jetzt weitere Impulse setzen und dadurch zusätzliche Mitglieder gewinnen. Mit der CD hat der Verein Erfolg.

 Die Aktiven des Männergesangvereins Liederkranz Gonzerath scharen sich um ihren neuen Dirigenten. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Aktiven des Männergesangvereins Liederkranz Gonzerath scharen sich um ihren neuen Dirigenten. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Gonzerath haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt. Sie haben in zweijähriger Arbeit eine CD mit dem Titel "Emotionen" aufgenommen.

Darauf finden sich Volkslieder wie "Abendfrieden", kirchliche Gesänge wie "Herr segne mich" und moderne Stücke wie Reinhard Meys "Über den Wolken". Nicht fehlen darf auch die Region, die sich in dem Lied "Hunsrücklegende" widerspiegelt.
Die Idee ist den Sängern beim 90. Vereinsjubiläum gekommen, sagt Günter Meyer, Schriftführer des Vereins und Projektleiter der CD. "Die CD soll unser Aushängeschild sein", sagt Meyer.50 Exemplare schon verkauft

Die Arbeit daran hat den Verein zusammengeschweißt, sagt Kurt Schabbach, Vorsitzender des Vereins. "Von Anfang an waren alle voll mit dabei, alle haben mitgezogen", sagt er. Verschiedene Aufnahmeorte wurden auf die Akustik überprüft, die Aufnahmearbeiten auch mal wegen Auftrittsproben unterbrochen. Doch jetzt ist die CD fertig.
Die ersten 50 Exemplare sind bereits verkauft, mit guter Rückmeldung, sagt Schabbach: "Viele sagen, es wäre uns was Gutes gelungen." Einen wesentlichen Anteil an den Aufnahmen hatte Chormitglied Jürgen Schulz, der als hauptberuflicher Toningenieur die Endfassung erarbeitet hat.

Zwar hat der Verkauf der CD gerade erst begonnen. Doch schon kommen die nächsten Impulse, angeregt durch den neuen Dirigenten Martin Neukirch. Er will Dinge anpacken, beispielsweise einen Projektchor, durch den Mitglieder gewonnen werden könnten. Obwohl der Chor mit 27 aktiven Sängern für einen Männergesangverein relativ groß ist. Einige Sänger sind schon lange dabei. Dietmar Linn sei 2015 für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden, in diesem Jahr sind Willi Alt und Alois Buhl 60 Jahre dabei, sagt Schabbach.

Der Eindruck des neuen Dirigenten nach der ersten Probe fällt äußerst positiv aus. "Die Sänger sind sehr flexibel. Wenn ich etwas anders haben will, setzen sie es sofort um", sagt er. Zudem sei der MGV ein lustiger Haufen, stets sei jemand am Frotzeln. Neukirch: "Das ist für mich das Schönste", sagt er.Gut gelaunt übt es sich besser

Denn gut gelaunten Sängern könne man mehr beibringen. Zwar will er die Aktiven fordern, aber auch zum Lachen bringen und die Probe abwechslungsreich gestalten. Neukirch: "Wenn die Sänger sagen: 'Wie, ist die Probe schon rum', dann ist es ein Kompliment."

Die CD ist bei folgenden Vorverkaufsstellen in Morbach und Gonzerath erhältlich:
Müllers Heimcenter,
Metzgerei Mettler,
Gasthäuser Haardtkopf
und Zur Post, Tankstelle
Herlach und Touristinfo
Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort