Aushilfe mit Folgen

WITTLICH. (red) Ralf Bernardy aus Daun ist neuer Dirigent des Wittlicher Blasorchesters. Die "Aushilfe vom Pfarrfest" war der Lieblingskandidat der Musiker.

Es tut sich was im und um das Wittlicher Blasorchester. Wer genau hingeschaut hat, konnte bereits am 5. September eine Veränderung bemerken. Das Blasorchester wurde auf dem Pfarrfest in St. Markus nicht von Wilfried Hoffmann dirigiert. Nach sechs Jahren hatte Hoffmann seinen letzten Auftritt mit dem Blasorchester am Kirmesmontag absolviert.Dauner schwingt den Taktstock in Wittlich

Bereits früher im Jahr hatte er angekündigt, dass Orchester nach Abschluss der Saison verlassen zu wollen. Der Vorstand suchte nach einem Nachfolger. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand, außer dem ersten Vorsitzenden, ahnte: Die "Aushilfe vom Pfarrfest" sollte länger dauern. Noch im September absolvierten mehrere Bewerber Probedirigate. Doch bei keinem konnte sich das Orchester für eine Zusammenarbeit begeistern - anders dagegen bei Ralf Bernardy. Als der langjährige Bekannte des Vorsitzenden Rainer Becker gefragt wurde, ob der denn eine Probe und den Auftritt am Pfarrfest kurzfristig übernehmen könnte, hatte Bernardy spontan zugesagt. So leitete er dann eine Probe und den Auftritt hinter dem St. Markus-Haus. Eigentlich war er damit noch kein Bewerber auf die Stelle des Dirigenten beim Blasorchester. Aber Becker stellte, nachdem sich alle Bewerber vorgestellt hatten, die entscheidende Frage: "Wie hat euch die Aushilfe vom Pfarrfest gefallen? Der zählt zwar nicht als offizieller Bewerber, aber fragen könnten wir ja mal." Für Bernardy konnten sich die Musiker des Blasorchesters erwärmen und erteilten dem Vorstand den Auftrag, die "Aushilfe" weiterhin zu buchen. Nach einigen Verhandlungen konnte Bernardy dann überredet werden, einen weiteren Verein - vorläufig - zu übernehmen. Denn erstens verlangt die Satzung des Blasorchesters, den Dirigenten nach einer Probezeit vom Orchester wählen zu lassen. Und zweitens leitet Bernardy bereits ein Orchester in der näheren Umgebung. Er ist Dirigent der Feuerwehrkapelle Bettenfeld. Um dem befreundeten Verein nicht den Dirigenten wegzunehmen, bedarf es gegenseitiger Rücksicht. Geräumt hatte Bernardy auch gleich zu Beginn seiner "Probezeit". Seine ersten Proben mit dem Wittlicher Blasorchester mussten ins Pfarrheim St. Bernhard verlegt werden. Im Proberaum in der Kurfürstenstraße wurde eine neue Heizung installiert. Nachdem in einer Reinigungsaktion die letzten Spuren der Handwerker beseitigt waren, konnte der Probenbetrieb in der Kurfürstenstraße wieder aufgenommen werden. Es ist bereits abzusehen, dass es Orchester und Dirigent gelungen ist, in doppeltem Sinne einzuheizen. Karten für das Neujahrskonzert im Lindenhof können ab sofort per Mail, karten@blasorchesterwittlich.de, oder Fax, 06571/260771, reserviert werden. Sie sind auch im Kulturamt im Alten Rathaus erhältlich und kosten im Vorverkauf sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort