Auslese Glück mit Wein und Schokolade

Noch immer ist die Jahreszeit recht düster und irgendwie verbindet man mit dieser Zeit ja auch gerne den Genuss von Schokolade am Abend. Schokolade wird häufig nachgesagt, eine stimmungsaufhellende Wirkung zu haben.

 Kommentarfoto_Linz.pdf

Kommentarfoto_Linz.pdf

Foto: kik

Das passt in die dunkle Jahreszeit und hilft, düstere Gedanken zu vertreiben. Zum Schokoladen-Genuss kann man sich natürlich  einen edlen Tropfen gönnen. Was könnte da besser passen als unser hochqualitativer Riesling von der Mosel und ihren Nebenflüssen?
Auf den ersten Blick ungewohnt, entpuppt sich diese Kombination bei richtiger Zusammenstellung, zu einem sensorischen Feuerwerk. Allerdings gilt es dabei einiges zu beachten. So passt zum Beispiel weiße Schokolade durchaus zu frucht-süßen Weinen wie einer Riesling-Auslese. Dabei ergänzen sich die Aromen gegenseitig.  Es gibt aber auch Genießer, die Aroma-Gegensätze bevorzugen. Dann sollte man nicht davor zurückschrecken, auch einmal eine dunkle Schokolade mit Auslesen zu kombinieren. Zu    trockenen, mineralischen Weinen, auch zu Alten Reben, passt dann  eher Milchschokolade. Einen besonderen Effekt erzielt man, in dem man trockene Weine mit Meersalz-Schokolade  genießt. Dann entwickeln die mineralischen Komponenten beider Zutaten  einen ganz eigenen Geschmack.

Es lohnt sich, ein wenig zu experimentieren. Dabei empfiehlt es sich, bei einer Weinsorte zu bleiben und diese dann mit unterschiedlichen hochwertigen Schokoladen zu kombinieren. Manche Hersteller bieten auch Schokolade unterschiedlicher Geschmacksrichtungen in kleineren Gebinden an. So kann man sich schon beim Einkauf der Schokolade eine Auswahl zusammenstellen, was das Experimentieren erleichtert.

Es gibt übrigens   einige Winzer in unserer Region, die spezielle Wein-Schokoladen-Tastings veranstalten . Damit hat man die Möglichkeit einen genussvollen Wein-Schokoladen-Abend zu zweit oder mit Freunden unter fachkundiger Anleitung zu verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort