Reportage Drei Jahrzehnte im Wald zwischen Mosel und Hunsrück? Ein Besuch bei Friedmunt Sonnemann (Fotos)

Longkamp  · Seit mehr als drei Jahrzehnten lebt Friedmunt Sonnemann im Wald. In einer Lehmhütte ohne Strom und Wasseranschluss. Wenn der Ofen in der Stube an ist, findet er 14 Grad ganz angenehm.

Friedmunt Sonnemann lebt als Aussteiger bei Longkamp
Link zur Paywall

Friedmunt Sonnemann lebt seit drei Jahrzehnten als Aussteiger

8 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Friedmunt Sonnemann ist einer der ganz wenigen Deutschen, den die gestiegenen Strom- und Gaspreise nicht treffen. „Das alles tangiert mich nicht“, sagt er in einer selbstgebauten Lehmhütte in einem abgelegenen Waldstück im Hunsrück bei Longkamp. Seit 32 Jahren lebt er mitten in der Natur - ohne Strom- und ohne Wasseranschluss. „Mir fehlt es an nichts“, sagt der 56-Jährige, der langes Haar und langen Bart trägt, auf seinem kleinen Bauernhof, der „Königsfarm“. „Das hier ist die einzige Art, wie ich leben möchte.“