Ausstellung zeigt Denkmalpreis-Gewinner

Bernkastel-Kues · Die beim Sparkassen-Denkmalpreis Rheinland-Pfalz 2012 ausgezeichneten Projekte werden noch bis 22. Februar in einer Ausstellung in der Sparkasse in Bernkastel-Kues vorgestellt. Mit dabei: das Weinberghaus Elisenberg bei Mülheim, das eine Fachjury aus 120 landesweiten Einreichungen ausgewählt hatte.

 Das klassizistische Weinberghaus Elisenberg aus dem Jahr 1832 erstrahlt in neuem Glanz. Foto: Sparkasse

Das klassizistische Weinberghaus Elisenberg aus dem Jahr 1832 erstrahlt in neuem Glanz. Foto: Sparkasse

Bernkastel-Kues. Das baukulturelle Erbe des Landes steht im Blickpunkt der Ausstellung zum Denkmalpreis. Gezeigt wird in der Bernkastel-Kueser Sparkasse das breite Spektrum der Baudenkmale von der Jugendstilvilla über das barocke Bauerngehöft bis zur bewohnten Fabrikhalle.
"Die Preisträger sind mit ihrem großen Engagement Vorbilder für den Erhalt von Denkmalen in unserem Land", betont Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück. Er freute sich, einen Preisträger der landesweiten Auszeichnung vor Ort begrüßen zu können. "Mit hohem persönlichen Einsatz ist es Thomas Bauer und seiner Familie gelungen, eines der wenigen Weinberghäuser an der Mosel vor dem Verfall zu retten", lobte Wölfges das Engagement des Moselwinzers. Bauer hatte sich mit dem Erwerb der Weinlage Elisenberg auch des von Vandalismus und Verfall stark in Mitleidenschaft gezogenen Weinberghauses angenommen. Der klassizistische Walmdachbau von 1832 war in äußerst desolatem Zustand und musste von Grund auf instandgesetzt werden. Heute erstrahlt das Schmuckstück hoch über Mosel und Weinbergen wieder in seiner ursprünglichen Gestalt.
Weinproben im Pavillon


Das bestätigt auch Hermann Brück, Dezernent der Unteren Denkmalschutzbehörde Bernkastel-Wittlich. Besonders gelungen bei der Wiederherstellung des zwanzig Quadratmeter großen Renommierhäuschens seien die Putzfassaden mit ihrer Oberflächentextur und der biedermeierlichen Farbgebung. "Auch die Nutzung des als Aussichtspavillon konzipierten Gebäudes für gelegentliche Weinverkostungen entspricht in ihrer Zurückhaltung denkmalpflegerischen Grundsätzen", erläutert der Denkmalpfleger.
Thomas Bauer erinnert sich noch gut an den maroden Zustand des Kulturdenkmals vor der Sanierung. "In das Haus war Wasser von allen Seiten hineingelaufen; das Holz der Fenster ist dem Schreiner in der Hand zerfallen". Doch die viele Arbeit hat sich gelohnt. "Die Aussicht ist von besonderer Güte", beschreibt der Winzer den Blick vom Pavillon über Moseltal und Reben. red
Extra

Unter dem Motto "Auf Geschichte bauen" haben der rheinland-pfälzische Sparkassenverband, die LBS Rheinland-Pfalz und die Generaldirektion Kulturelles Erbe die einzige landesweite Auszeichnung für denkmalpflegerisches Engagement ins Leben gerufen. Bei der Preisverleihung 2012 wurden sechs Preise, dotiert mit insgesamt 15 000 Euro, neun Anerkennungen sowie ein Sonderpreis vergeben, ausgewählt aus 120 Bewerbungen. Die Ausstellung zum Denkmalpreis tourt durch ganz Rheinland-Pfalz, verbunden damit ist schon jetzt der Aufruf für den Denkmalpreis 2015. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort