Ausstellung zeigt Gemälde des Enkircher Künstlers Erwin Gall

Enkirch · Der Enkircher Heimat- und Verkehrsverein zeigt am Ostersamstag und -Sonntag, 4. und 5. April, Gemälde des Künstlers Erwin Gall. Darunter sind Öl- und Gouachemalereien sowie Aquarelle aus den 1950er und 1960er Jahren.


Der Künstler Erwin Gall, der von Beruf eigentlich Winzer war, lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2009 in Enkirch. In bäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen entwickelte der Autodidakt seine Talente in Aquarellen und Gouache arbeiten weiter.
Dabei blieb Gall, der sein Interesse für die Malerei bereits als Kind entdeckte wenig Zeit für seine Übungen: Bereits als Kind arbeitete er im elterlichen Betrieb auf den Feldern und im Weinberg mit.
Von dort brachte der junge Erwin oft Blumen mit nach Hause, die er als Vorlage für seine Malerei nutzte. Während seiner gesamten Schaffenszeit blieben Blumen ein Gegenstand seiner Bilder. Gall setzte sich immer wieder mit der Architektur seines Heimatortes auseinander.
Zudem gestaltete er die Enkircher Wagen für die damals üblichen Festumzüge und arbeitete an den Kulissen und Dekorationen der Weinfeste mit. Ende der 1960er Jahre widmete er sich zudem der Holzschnitzerei. red
Das Museum Heimatstuben befindet sich in der Enkircher Weingasse und ist werktags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort