Auszeichnung für abstrakte, farbenfrohe Bilder

Bernkastel-Wittlich · Der Künstler R.O. Schabbac h wird vom Landkreis mit dem Kulturpreis ausgzeichnet. Weitere Preise gehen an die Bands "Stagefire" und "Donnerwetter & Band" (Nachwuchs- und Projektsonderpreis) sowie an die Kindertagesstätte Wittlich-Lüxem.

 Neuer Träger des Kulturpreises des Landeskreises Bernkastel-Wittlich: R. O. Schabbach. TV-Foto: Archiv/Christoph Strouvelle

Neuer Träger des Kulturpreises des Landeskreises Bernkastel-Wittlich: R. O. Schabbach. TV-Foto: Archiv/Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Bernkastel-Wittlich. Der in Hundheim lebende Künstler R. O. Schabbach erhält den mit 3000 Euro dotierten Kulturpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, soll Künstler auszeichnen, die in ihrer Entwicklung Herausragendes geleistet haben und mit ihrem künstlerischen Schaffen überregionale Bedeutung erlangt haben.
Bevor sich R. O. Schabbach professionell der Kunst widmete, schloss er zunächst eine Lehre als Goldschmied in Düsseldorf ab, später leitete er dort ein Atelier für Grafik und Design. In Tiflis/Georgien studierte er an der Kunstakademie.
Weltweit bekannt


Mittlerweile sind seine abstrakten und farbenfrohen Kunstwerke nicht nur überall im Landkreis zu finden, sondern auch weltweit in privaten und öffentlichen Sammlungen wie beispielsweise der Hirschhorn-Kollektion in Washington, der Sammlung Guggenheim in New York sowie in Museen in Kairo, Malta und Paris. Auch Prominente wie Madonna, Anthony Quinn, Donald Trump, Franz Beckenbauer oder Uwe Ochsenknecht besitzen Kunstwerke von Schabbach. Im Jahr 2014 illuminierte er Morbach-Hundheim spektakulär als "Lichtdorf", worüber bundesweit und international in der Presse berichtet wurde.
Den Nachwuchspreis des Landkreises erhält die Band Stagefire, die im Rahmen des Bandcamps der Musikschule 2013 gegründet wurde. Mit dem Preis sollen junge, talentierte Künstler ausgezeichnet und unterstützt werden, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine aussichtsreiche Entwicklung erwarten lassen. Seit ihrer Gründung hat sich Stagefire kontinuierlich weiterentwickelt und absolvierte bereits einige größere Auftritte mit begeisterter Publikumsresonanz. Im Juni 2015 gewann Stagefire den Landesentscheid des Band-Wettbewerbs Music Power, der im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages in Ramstein-Miesenbach vom Landesverband der Musikschulen ausgetragen wurde.
Unter den jungen Musikern befinden sich zudem Gewinner diverser Wettbewerbe und Castings sowie Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" bis auf Bundesebene. Sängerin Emily Valerius wurde vor zwei Wochen erste Bundespreisträgerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie "Gesang (Pop)". Für die Band wird im Rahmen eines Auftrittes in der Mosellandhalle Bernkastel-Kues ein professioneller Bild- und Tonmitschnitt produziert.
Der Projektsonderpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich wird für Kinder- und Jugendkulturprojekte mit den besonderen Schwerpunkten Kunst, Kultur und Bildung vergeben. In diesem Jahr erhielten die Rosenbergschule Bernkastel-Kues mit ihrem Projekt "Donnerwetter & Band" und die Kindertagesstätte Wittlich-Lüxem mit dem Projekt "Wir gestalten einen Trickfilm über die Stadtsage von Wittlich" Preise, die mit 500 Euro beziehungsweise 200 Euro dotiert sind.
Über die Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Landrat Gregor Eibes. Die Preisverleihungen finden im Rahmen von individuellen Veranstaltungen der Preisträger statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort