Auszeichnung für Hunsrücker Windweg

Thalfang · Den Lehrpfad Hunsrücker Windweg schmückt ab sofort die Plakette Ausgezeichnetes Projekt. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser hat die Auszeichnung nun verliehen.

 Staatssekretär Uwe Hüser (Vierter von links) übergibt VG-Bürgermeister Marc Hüllenkremer und Abo-Wind-Bereichsleiter Alexander Koffka (rechts)die Auszeichnung für den Hunsrücker Windweg, Foto: Privat

Staatssekretär Uwe Hüser (Vierter von links) übergibt VG-Bürgermeister Marc Hüllenkremer und Abo-Wind-Bereichsleiter Alexander Koffka (rechts)die Auszeichnung für den Hunsrücker Windweg, Foto: Privat

Thalfang. Auszeichnung für den Thalfanger Lehrpfad: Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser hat dem von Abo Wind in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf errichteten Lehrpfad "Hunsrücker Windweg" die Plakette "Ausgezeichnetes Projekt" verliehen. Bei der Übergabe der Auszeichnung an Verbandsbürgermeister Marc Hüllenkremer und Abo-Wind-Bereichsleiter Alexander Koffka sagte Hüser: "Der Windweg vermittelt auf hervorragende Weise die Bedeutung der erneuerbaren Energien und stärkt zugleich die touristische Attraktivität der Region."
Landtagsabgeordnete Bettina Brück, Neunkirchens Ortsbürgermeister Richard Pestemer, Heidenburgs Erster Beigeordneter Alexander Becker sowie Marc Wartenphul von der Energieagentur Rheinland-Pfalz nutzten die Preisverleihung, um über die Perspektiven der Windkraftnutzung in der Verbandsgemeinde zu sprechen.
Bürgermeister Hüllenkremer bat das Land um Unterstützung bei der Erstellung eines rechtssicheren Flächennutzungsplans. "Der Aufwand für unsere Gemeinde ist groß. Ich will vermeiden, dass der Plan hinterher von einem Gericht gekippt werden könnte." Alexander Koffka bedankte sich für die Auszeichnung. "Der 2012 eingeweihte Windweg erfreut sich wachsender Beliebtheit", berichtete Koffka. "Besuchergruppen aus ganz Deutschland steuern den Weg an." Seit der fünf Kilometer lange Windweg im Frühjahr 2014 in eine etwa doppelt so lange Traumschleife integriert worden sei, habe er nochmals an Attraktivität gewonnen, so Koffka. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort