Auszeichnung für Klausener Sänger

Ulmen/Klausen · Besondere Ehrung für den Klausener Männergesangsverein: Anlässlich ihres 100-jährigen Vereinsbestehens erhielten die Sänger gemeinsam mit sechs weiteren Chören die sogenannte Zelter-Plakette.

 Karl Wolff, Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (ganz rechts), und Walter Schumacher (ganz links) mit zwei ausgezeichneten Sängern bei der Preisverleihung. TV-Foto: David Ditzer.

Karl Wolff, Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (ganz rechts), und Walter Schumacher (ganz links) mit zwei ausgezeichneten Sängern bei der Preisverleihung. TV-Foto: David Ditzer.

Ulmen/Klausen. Der Klausener Männer gesangsverein (MGV Klausen) hat anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums die sogenannte Zelter-Plakette erhalten. Walter Schumacher, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, überreichte den Klausener Sängern die Auszeichnung, die an Chorvereinigungen vergeben wird, die sich über lange Jahre Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben, während einer Feierstunde in der Eifelstadt Ulmen.
Neben dem MGV Klausen erhielten sechs weitere Chöre die Zelter-Plakette. Fünf Musikvereinigungen erhielten zudem die Pro-Musica-Plakette. Zu den Vereinen, die Schumacher für ihr 100-jähriges Wirken zum Wohle der Musik auszeichnete, zählten auch die Musiker des VfL Bremm, die "Bremmer Stadtmusikanten". Schumacher dankte allen Chören und Musikvereinen für ihr wertvolles gesellschaftliches Engagement. Und er appellierte an sie: "Bleiben Sie der Musik treu, und pflegen Sie Musik aus allen Epochen."
Organisiert vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz war die Feierstunde im Ulmener Bürgersaal mehr als nur ein verdientes Loblied auf die Vereinsarbeit und eine Suada weihevoller Worte. Sie war ein Ausdruck für die wohltuende Wirkung des Gesangs und der Musik. Passenderweise spielte der Musikverein Ulmen zu Beginn die Lieder "Toward a bright future" von Naoya Wada und "Viva la música" von Otto Nitze. Einer strahlenden Zukunft streben nämlich hoffentlich auch alle Vereine entgegen, denen Schumacher im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck Zelter- und Pro-Musica-Plaketten überreichte. Schließlich lassen sie alle, ob singend oder Instrumente spielend, die Musik hochleben. "Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes", zitierte Schumacher vor der Verleihung Martin Luther. Die Chöre und Vereine seien "Begegnungsstätten für Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters". Sie vermittelten unter anderem Gemeinschaft und Toleranz, und zwar land auf, landab, hielt Schumacher fest. "Ein Musikland ist Rheinland-Pfalz."
Dieses Musikland prägen seit 100 Jahren folgende Musikvereinigungen mit, die dafür je eine Pro-Musica-Plakette erhielten: der evangelische Posaunenchor Bornich (Rhein-Lahn-Kreis), die Bremmer Stadtmusikanten, der Musikverein Ebernhahn (Westerwaldkreis), der katholische Kirchenmusikverein Ober-Flörsheim (Kreis Alzey-Worms) und der Musikverein Einigkeit Wasserliesch (Kreis Trier-Saarburg).
Zelter-Plaketten verlieh Schumacher an folgende Chöre: den evangelischen Kirchenchor Altwied (Kreis Neuwied), den Männergesangverein (MGV) Frohsinn 1913 Bellingen (Westerwaldkreis), den MGV Sangeslust Forstmehren (Kreis Altenkirchen), den MGV Klausen 1913 (Kreis Bernkastel-Wittlich), den Gesangverein Männerchor Kuhardt (Kreis Germersheim), den MGV Lyra Oberemmel (Konz, Kreis Trier-Saarburg) sowie den Gesangverein Männerchor 1913 Ruppertsweiler (Kreis Südwestpfalz). dad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort