Ausbildung Interesse an regionalen Themen

Wittlich · Auszubildende der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank berichten über ihre Teilnahme am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“.

 Diese Auszubildenden der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank nehmen am  Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Das Foto entstand bei Beginn des Projektes im vergangenen Jahr.

Diese Auszubildenden der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank nehmen am  Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Das Foto entstand bei Beginn des Projektes im vergangenen Jahr.

Foto: TV/VVR-Bank

Schon seit vielen Jahren gehört bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank mit Hauptsitz in Wittlich der Trierische Volksfreund zur Ausbildung dazu. Die angehenden Bankkaufleute des ersten Lehrjahres haben die Möglichkeit am Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilzunehmen - und machen davon stets regen Gebrauch. Im aktuellen Projektjahr nehmen seit August 2019 sechs Azubis der Genossenschaftsbank am Projekt teil.

„Ich finde, das Projekt ist eine tolle Idee und es stellt bestimmt auch einen großen Anreiz dar, mehr Zeitung zu lesen. Ich weiß dieses Angebot der Bank zu schätzen“, sagt die Auszubildende Anna Mertes. Als Motivation zur täglichen Zeitungslektüre - alternativ im gedruckten Volksfreund oder der ePaper-Variante - standen für die Azubis auch kontinuierliche Wissens-Abfragen zu aktuellen Themen auf dem Programm. „Durch diese Quizze besteht schon ein höherer Anreiz generell mehr Zeitung zu lesen, unabhängig davon welche es ist“, sagt auch Mertes.

Ihr Kollege Noah Schiefer, der sich im Volksfreund vor allem für den Wirtschaftsteil und die Börsenkurse interessiert, meint ebenfalls, „dass man durch das Zeitunglesen auf jeden Fall Vorteile hat, um bei aktuellen Themen mitreden zu können. Ich fühle mich durch die Zeitung besser informiert als ohne.“ Als „hilfreich und sehr gut“ bezeichnet auch Alina Antonova die Teilnahme am Azubi-Projekt des Trierischen Volksfreunds: „Man liest täglich über viele interessante regionale Themen. Danach konnte ich Kontakt zu den Kunden aufnehmen und darüber reden.“

Auch Timm Thomas erinnert sich an einige Situationen, in denen ihm im Kundengespräch das Zeitunglesen geholfen hat. „Im Volksfreund standen einige Themen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, die ich sonst nicht mitbekommen hätte, weil ich nicht von hier bin.“ Auch wenn für seine Kollegin Christine Blehm die Zeit zum Zeitunglesen manchmal etwas knapp war, hält sie das Azubi-Projekt ebenfalls „für eine gute Idee“.

Silke Otten, die Ausbildungsleiterin bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, betreut das Projekt schon seit vielen Jahren. „Gerade weil die Azubis sich sonst viel über soziale Netzwerke informieren, ist das Projekt gut“, sagt Otten.

Zum 1. August - pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahrs - startet das landesweit angebotene Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ in die nächste Runde. Alle interessierten Unternehmen - egal, ob Industriebetrieb, Handwerker oder aus der Dienstleistungsbranche - können ihre Azubis für das Projekt anmelden, das bis zum 31. Juli 2021 läuft. Neben Zeitungslektüre und Wissens-Test bietet es viele Vorteile, wie zum Beispiel die kostenlose Teilnahme an allen Veranstaltungen der Azubi-Akademie der IHK Trier, eine Besichtigung im Verlags- und Druckhaus des Trierischen Volksfreunds und viele Medialeistungen.

 Logo_Zeile.pdf

Logo_Zeile.pdf

Foto: TV/Eltges, Stefanie

Alle Informationen im Internet unter azubi-projekt.volksfreund.de, oder bei Interesse einfach eine Mail senden an leseprojekte@volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort