Autodiebstahl und Tankbetrug: Polizei schnappt 19-Jährigen

Wittlich · Die Polizei hat einen 19-Jährigen verhaftet, der eine Serie von Autodiebstählen begangen haben soll. Seit September war der junge Mann aus Andernach nach Angaben der Beamten mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.


Im September stahl der Mann in Altrich einen Renault und verunglückte mit dem fremden Auto in Koblenz, wo er festgenommen wurde. Einen weiteren Unfall verursachte er laut Polizei im Oktober in Wittlich mit einem Wagen, den er zuvor in Lieser gestohlen hatte. Bereits einige Tage zuvor war er dabei beobachtet worden, wie er in Osann-Monzel einen Schmalspurschlepper klauen wollte. Seit dem 8. November war der 19-Jährige dann in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg mit einm Renault Trafic auf Tour. Von dort liegen mehrere Strafanzeigen wegen Tankbetrügereien und Einmietbetrug vor. Vermutlich seit vergangenem Mittwoch war er mit einem dunklen Audi-Caprio unterwegs, auf dem er die Kennzeichen des in Wittlich entwendeten Renaults, WIL-S 9910, montierte, den er in Vörstetten, Baden-Württemberg, stehen ließ.
Nach Tankdiebstählen am Flughafen Hahn, in Badem bei Bitburg und Manderscheid wurde der Täter mit dem gestohlenen Audi am Donnerstagmittag an der Mosel gesehen. Die Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel leiteten eine Fahndung ein und nahmen den Mann am Donnerstag fest. Gestern wurde er dem Haftrichter vorgeführt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort