Autofahrer aufgepasst: Doppelter Baustellenalarm

Wittlich · Wer auf der A 1 zwischen Trier und Wittlich unterwegs ist, hat es im Moment gleich mit zwei Baustellen zu tun. Die bei Salmtal geht noch mal in die Verlängerung und wird erst im Oktober abgeräumt. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten auf der gerade erst eingerichteten Baustelle zwischen Wittlich-Mitte und Hasborn dauern. Dort macht die schlecht ausgeschilderte Baustellen-Ausfahrt Wittlich-Mitte den Autofahrern das Leben schwer.

Wittlich. Wer auf der A 1 unterwegs ist, aus Trier kommt und Wittlich-Mitte abfahren will, und dann die Baustellen-Ausfahrt verpasst, der wird sich ärgern. Denn vor dem liegen ein paar Kilometer Fahrt, bis die nächste Ausfahrt Hasborn erreicht ist.
Dem ein oder anderen ist das in den vergangenen Tagen offenbar schon passiert. Leser Hermann Lewen hat sich beim TV gemeldet und die ungenügende Ausschilderung der Baustellen-Ausfahrt kritisiert. "Das Ausfahrtschild ist zu kurzfristig zu sehen. Stattdessen weist ein Schild in Richtung Koblenz. Da geht das relativ kleine Ausfahrtsschild optisch unter", sagt er.
Seit ein paar Tagen laufen die Arbeiten auf der A 1 bei Wittlich. Im Moment wird die alte Fahrbahn zwischen Wittlich und Hasborn in Richtung Koblenz zertrümmert. Auch die alten Schutzplanken müssen weggeräumt werden. Erst wenn die Fräsarbeiten erledigt sind, kann die Fahrbahn erneuert werden. Sie soll auf einer Länge von 2,9 Kilometern ausgebaut werden. In dem Streckenabschnitt liegen auch vier Brückenbauwerke, die ebenfalls instand gesetzt werden.
Bis Mitte Dezember


Die Arbeiten sind laut Winfried Valerius, Chef der Autobahnstraßenmeisterei Wittlich, aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes notwendig. Die Kosten dafür - rund vier Millionen Euro - übernimmt der Bund. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten dauern. "Je nach Witterung kann sich das natürlich auch verlängern", sagt Valerius. Nachtarbeiten seien nicht eingeplant, nach Erfordernis wolle man aber auch am Wochenende arbeiten. Zurzeit seien etwa zehn Arbeiter vor Ort. "Das variiert aber je nachdem welche Arbeiten ausgeführt werden und wie viele Firmen vor Ort sind", erklärt Valerius.
Autofahrer, die an Wittlich vorbei Richtung Koblenz wollen, müssen sich also für ein paar Monate auf eine Umleitung einstellen: Der Verkehr aus Trier wird einspurig komplett auf die andere Seite verlegt. Außerdem ist die Auffahrt in Richtung Koblenz gesperrt.
Autofahrer kommen über die A 1 in Richtung Saarbrücken zum Autobahnkreuz Wittlich. Dort werden zwei bislang gesperrte Äste für den Verkehr freigegeben, über die es dann weiter in Richtung Koblenz geht. "Das Autobahnkreuz ist ja noch kein richtiges Kreuz, weil die Fahrbahn Richtung Mosel noch nicht angeschlossen ist. Diese Äste waren deshalb bisher nicht befahrbar, über die wird jetzt der Verkehr geleitet", erklärt Valerius.
Und was sagt Valerius zu der Kritik an der Baustellen-Ausfahrt bei Wittlich-Mitte? "Ich werde mir das noch mal anschauen. Es könnte sein, dass wir da etwas ändern. Vielleicht bringen wir an früherer Stelle noch ein größeres Schild an, das auf die Ausfahrt Wittlich-Mitte hinweist."Extra

Baustelle bei Salmtal: Die Sanierung der Brücke, die mit einer Unterbrechung im Winter seit September 2012 läuft, soll nun Mitte August abgeschlossen werden. Die Baustelle bleibt aber weiterhin bestehen. Autobahnstraßenmeisterei-Chef Valerius erklärt: "Wir legen da noch mal nach, weil der Bund neues Geld für Reparaturen zur Verfügung gestellt hat." Direkt im Anschluss soll im gleichen Streckenabschnitt mit einer Fugen- und Betonplattensanierung begonnen werden. Außerdem sollen die Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes Pohlbach neu gemacht werden. "Die Arbeiten dauern dann noch mal etwa acht bis zehn Wochen." In die Brückensanierung wurde rund eine Million Euro investiert. Der Auftrag für die jetzt anstehenden Reparaturen ist laut Valerius noch nicht vergeben. Deshalb könnten zur Investitionssumme zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Das Geld kommt jeweils vom Bund. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort