Autor Wolf packt Schüler mit Worten

Bernkastel-Kues · Im Rahmen der Jugendbuchwoche begegneten die achten und neunten Klassen der Realschule plus in Bernkastel-Kues dem Krimiautor Klaus-Peter Wolf. Als großartiger Geschichtenerzähler machte er neugierig aufs Lesen.

Bernkastel-Kues. Sein Trick ist gut. Anfangs sind die Neuntklässler der Realschule plus in Bernkastel-Kues nicht sonderlich interessiert an dem Autor, der vor ihnen steht. Aber Klaus-Peter Wolf packt sie. Er erzählt den Fünfzehnjährigen. wie seine Karriere begann mit einem alkoholkranken Vater, der mit Bierflaschen schmiss. Jener wurde zum Stoff des ersten literarischen Erfolgs seines Sohnes. Mit Vierzehn. Wolf schlüpft in die Rolle seines jugendlichen Egos und spielt sich selbst aus der Perspektive eines von seinem Lebenstraum besessenen Schülers, der als jugendlicher Krimiheld-Verschnitt für Lacher sorgt. An seinen Lippen hängend, erfahren die Schüler die spannende Geschichte, wie er es schaffte, dass der "Wuppertaler Generalanzeiger" seine erste Geschichte abdruckte - neben einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll. Doch viel mehr Eindruck als der große Name machen andere Maßeinheiten auf die Schüler, die langsam eine Idee davon bekommen, wer vor ihnen steht. Sie hören von Tausenden Vorbestellungen, bevor seine Bücher überhaupt gedruckt sind, literarischen Preisen, von ausverkauften Sälen, wenn er liest, und Bergen von Fanpost.
Einschaltquotenkönig


Wolfs große Gesten beim Erzählen fesseln und verraten seine Nähe zum Film. Den "Einschaltquotenkönig" nenne man ihn in der Fernsehbranche, macht er den Schülern klar. 60 Spielfilme hat er gemacht, Stoffe und Drehbücher geliefert. Viele Tatorte stammen aus seiner Feder. Der Krimi ist sein Genre.
Die Schüler erhalten eine Kostprobe aus dem Titel "Ostfriesensünde". "Ihr werdet nicht mehr schlafen können, Medikamente brauchen, einige einen Psychologen", bereitet Wolf sie auf sein Buch vor. Eine unnötige Übertreibung, längst hat er mit den Geschichten aus seinem Schriftsteller-Leben neue Fans gewonnen.
Nach der Lesung sind die Schüler noch neugieriger geworden, und Yusuf versichert wie fast alle jungen Zuhörer, dass er das Buch ganz lesen möchte. "Respekt!", vergibt Yusuf sein größtes Kompliment, dem sich andere mit ihren Worten anschließen. Wie Kevin: "Man merkt, dass das Schreiben Ihr Leben ist." Dann stürmen sie nach einem Autogramm.
"Wenn es so gut klappt", bemerkt Wolf nach der Lesung zufrieden, "backen wir neue Leser." Das Ziel der Schule ist erreicht. Deutschlehrerin Clementine Metzdorf sieht die Lesung als "großen Erfolg". Möglich gemacht haben das mit Organisation und Finanzierung das pädagogische Landesinstitut und die Kreisergänzungsbücherei Wittlich. sys
Klaus-Peter Wolf, geboren im Jahr 1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Ostfriesland, wo auch seine Ostfriesen-Krimireihe um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen spielt. Wolfs Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und mehr als acht Millionen Mal verkauft. Der 57-Jährige schreibt auch Jugendbücher und produziert mit seiner Lebensgefährtin Bettina Göschl CDs für Kinder. Für seine Drehbücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem schrieb Wolf auch für die Tatort-Reihe. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort