Automobilgeschichte Falcos Käfer steht bald an der Mosel im Museum

Bernkastel-Kues · Nicht nur Auto- sondern auch ein wenig Musik-Geschichte kommt bald ins Automobilmuseum in Bernkastel-Kues: Die jüngste Neuerwerbung des Privatmuseums ist der VW Käfer des österreichischen Rockstars Falco.

Im Museum ist noch ein Plätzchen frei für Falcos Käfer: In zwei Wochen soll er geliefert werden. Foto: Archiv

Im Museum ist noch ein Plätzchen frei für Falcos Käfer: In zwei Wochen soll er geliefert werden. Foto: Archiv

Foto: TV/Zylinderhaus

Er war ein gefeierter Deutschrock-Star und starb viel zu früh mit 39 Jahren bei einem Autounfall: Johannes Hölzel, 1957 in Wien geboren, topte als „Falco“ mit Hits wie „Jeanny“ oder „Rock me Amadeus“ die Charts in den 1980er und 1990 Jahren. Einst fuhr er ein schwarzes VW-Käfer-Cabrio 1303 LS mit hellbraunem Leder-Interieur. Diesen Kult-VW, der damit auch ein Stück Musikgeschichte ist, konnte das Automobilmuseum „Zylinderhaus“ in Bernkastel-Kues nun an Land ziehen. Auf einer Internetbörse erhielt das Museum den Zuschlag für 55000 Euro. Einen entsprechenden Medienbericht bestätigte die Museumsleitung dem Volksfreund gegenüber am Donnerstag. Der Preis sei demnach im Rahmen, da ein gleichwertiger VW Käfer mittlerweile einen Wert von 50 000 Euro habe. Übrigens ist der Käfer in Falcos Musikvideo „Jeanny Part II“ zu sehen. Das Auto wurde  nach einem Blechschadenunfall  restauriert und ist  99000 Kilometer gelaufen.