Awo geht der Nachwuchs aus

Traben-Trarbach · Eine wechselvolle Geschichte hat der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Traben-Trarbach hinter sich: In diesem Jahr feiert er sein 65-jähriges Bestehen, doch die rechte Freudenstimmung fehlt beim 1. Vorsitzenden Ernst Adolf Ewein und Kassierer Norbert Justen: "Wir suchen dringend Nachwuchs, speziell für den Vorstand", sagen die beiden Senioren.

 Jeden Freitag ist Kaffeeklatsch im gemütlichen Awo-Haus. Zu dem geselligen Beisammensein sind auch Nicht-Mitglieder aller Altersgruppen herzlich eingeladen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Jeden Freitag ist Kaffeeklatsch im gemütlichen Awo-Haus. Zu dem geselligen Beisammensein sind auch Nicht-Mitglieder aller Altersgruppen herzlich eingeladen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Vor sieben Jahren stand es noch sehr schlecht um den Ortsverein: Finanzielle Misswirtschaft mit Schulden von 33 000 Euro hatte ihn an den Rand des Abgrunds gebracht. Dem am 27. April 2004 gewählten Notvorstand gelang es jedoch, die Awo wieder flott zu machen. Das 1937 erbaute Haus in der Kirchstraße 54 wurde komplett renoviert, erhielt neue Fenster und eine neue Heizung. Im Januar 2006 gab es Vorstandsneuwahlen, und seitdem hat Ernst Ewein (69) den Vorsitz. Mit vielen Aktionen konnte das gemütliche Haus wiederbelebt werden. "Ende Juni zahlen wir die zweitletzte Rate an die Stadt und sind dann schuldenfrei", freut sich Kassierer Norbert Justen (72). Lediglich gegenüber dem Kreisverband Bernkastel-Wittlich bestehe dann noch eine finanzielle Verpflichtung.
Die beiden vitalen Senioren sind mit viel Engagement und Freude bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, aber sie machen sich große Sorgen um die Nachfolge und haben Angst, dass der Verein eines Tages wegen Nachwuchsmangels aufgelöst wird. "Das ist ein Riesenproblem", klagen sie, zumal das Durchschnittsalter der 90 Vereinsmitglieder bei 70 Jahren liegt. "Es gibt Ortsvereine, die fast nur Jugend haben oder altersmäßig bunt gemischt sind", wissen die beiden. Die Arbeiterwohlfahrt in Traben-Trarbach bietet ein abwechslungsreiches Angebot, für das es keine Altersgrenze gibt. Auch jüngere Leute und Nicht-Mitglieder sind willkommen. Ausflugsfahrten, Karnevalsfeiern, Sommer- und Federweißenfest haben Tradition wie die öffentliche Weinprobe und die gemütliche Weihnachtsfeier. Jeden Dienstag beginnt ab 14 Uhr der Spielenachmittag, jeden Freitag ist ab 14.30 Uhr Kaffeeklatsch mit leckerem Kuchen. Am ersten Freitag eines Monats wird überdies Bingo gespielt. "Man soll einfach mal bei uns her einschauen", sagen Ewein und Justen. "Wir möchten gerne ganz konkret Leute ansprechen und für die ehrenamtliche Arbeit im Traben-Trarbacher Ortsverein begeistern."
Tanzgymnastik und schicke Mode: Alle 14 Tage treffen sich mittwochs zwölf muntere Damen zur Tanzgymnastik unter Leitung von Ruth Mausberg (nächster Termin 18. Mai) um 9.30 Uhr für eine Stunde im Haus der Arbeiterwohlfahrt. Auch hier sind weitere Mitglieder jedweder Altersgruppe herzlich willkommen. "Es macht sehr viel Spaß", sagt Liesel Cullmann. Der Awo-Modetreff bietet guterhaltene, teilweise neuwertige Kleidung zum absoluten Schnäppchenpreis. Mit jedem Kauf wird eine gute Sache unterstützt. Martha Nitz und Heidi Meuser leiten den Modetreff (geöffnet montags und freitags von 14 bis 17 Uhr) und beraten die Kunden. "Wir haben auch sehr schöne, neuwertige Kinderkleidung in großer Auswahl", sagt Martha Nitz. Für Familienfeiern bieten sich die Räumlichkeiten im Awo-Haus an, die zu einem moderaten Preis gemietet werden können. Wer Mitglied der Arbeiterwohlfahrt werden möchte, kann dies für einen Monatsbeitrag von 2,50 Euro (Familien vier Euro) werden. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort