Ausbilung Ein Plus für die persönliche Entwicklung der Azubis in Morbach

MORBACH · Die angehenden Bankkaufleute der VR-Bank Hunsrück-Mosel nehmen schon traditionell am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil.

 Mit Zeitungen und mit Abstand: die Azubis der VR-Bank Hunsrück-Mosel Leon Kinnen, Lara Gödtel, Anne Gemmel, Moritz Griebler und Lara Klodt sowie Bankvorstand Markus Bäumler (von links nach rechts).

Mit Zeitungen und mit Abstand: die Azubis der VR-Bank Hunsrück-Mosel Leon Kinnen, Lara Gödtel, Anne Gemmel, Moritz Griebler und Lara Klodt sowie Bankvorstand Markus Bäumler (von links nach rechts).

Foto: TV/Björn Pazen

Zeitung lesen gehört schon seit vielen Jahren fest zur Ausbildung bei der VR-Bank Hunsrück-Mosel dazu. Denn die angehenden Bankkaufleute aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr nehmen traditionell am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil. Die Azubis erhalten die gedruckte Ausgabe des TV und haben zudem die Möglichkeit, alle wichtigen Nachrichten aus der Region und aus aller Welt auch per E-Paper und auf volksfreund.de auf Smartphone oder Tablet zu verfolgen.

„Die Azubis lernen durch das Projekt nach rechts und links zu schauen, sich zu informieren. Dieses zusätzliche Wissen können sie sowohl im Beruf als auch in den Prüfungen einsetzen. Dank der täglichen Information aus der Zeitung ist ihr Wissen breiter aufgestellt. Das merkt man alleine schon beim Smalltalk mit den Kollegen, aber natürlich auch im Kontakt mit den Kunden“, hat die Personalverantwortliche der Bank, Danja Reiter, festgestellt.

Und auch bei den Azubis kommt das Volksfreund-Projekt sehr gut an: „Ich lese die Zeitung immer schon morgens vor der Arbeit, ich interessiere mich eher für die regionalen Themen“, sagt Leon Kinnen. Und Lara Klodt ergänzt: „Ich lese die Zeitung am liebsten als E-Paper, da kann ich die aktuellsten Schlagzeilen immer schon auf dem Handy verfolgen.“

Teil des Projekts ist auch die kontinuierliche Wissensmessung durch Tests mit Fragen zu aktuellen Themen. „Diese Tests waren für mich eine besondere Motivation, mich intensiver mit einigen Themen auseinanderzusetzen. Früher habe ich zu Hause fast gar keine Zeitung gelesen, das hat sich durch das Projekt total geändert. Vor allem der Lokalteil hat mich interessiert, und ich habe auch festgestellt, dass sich das Wissen aus der Zeitung auch im Kundenkontakt auszahlt“, sagt Lara Gödtel. „Vor allem die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona haben mich sehr interessiert. Dank des Projekts habe ich definitiv mehr Zeitung gelesen als zuvor“, meint Moritz Griebler. Anne Gemmel wünscht sich mehr Nachrichten aus dem Hunsrück, hat aber festgestellt, dass „man sich mit Kunden über viele Themen unterhalten kann, speziell, was die Nachrichten aus der Region betrifft“.

Das Interesse an Themen, das breitere Wissensspektrum, aber auch die Unterstützung der jungen Mitarbeiter sind für Bankvorstand Markus Bäumler die Hauptgründe, die für „Zeitung lesen macht Azubis fit“ sprechen: „Unsere Bank nimmt schon seit einigen Jahren am Projekt teil, und unsere Azubis erzielen in den Tests sehr gute Ergebnisse. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Auszubildenden in vielen Themen auskennen, und dank des Volksfreunds erhalten sie viele globale Informationen aus Politik, Wirtschaft und dem Weltgeschehen. Noch wichtiger ist für uns als Regionalbank aber der Blick auf die Region, denn gerade diese Themen bewegen unsere Kunden, und die Azubis können am Schalter und in der Beratung mitreden. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen sind wir auch im neuen Projektjahr wieder mit am Start.“

Den besonderen Mehrwert für die Azubis sieht auch Kathrin Bäumler aus der Marketingabteilung der Bank: „Zeitungslesen fördert auf jeden Fall die persönliche Entwicklung der jungen Leute, es macht sie viel sicherer in der Kommunikation, sie können mit Erwachsenen auf Augenhöhe sprechen. Das Projekt ist somit nicht nur wichtig in Sachen Wissen, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung.“

Ab sofort können sich interessierte Unternehmen aller Branchen für das neue Projektjahr von „Zeitung lesen macht Azubis fit“ anmelden. Alle Infos unter www.azubi-projekt.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort