Verkehr B 50 – Bei Platten gilt jetzt Tempo 50

Platten · Nach einem Vor-Ort-Termin von Polizei und Landesbetrieb Mobilität liefert eine Radarkontrolle alarmierende Zahlen.

 Gefahrenbereich bei Platten_InterRed

Gefahrenbereich bei Platten_InterRed

Foto: TV/Schramm, Johannes

Nachdem die Polizei die Geschwindigkeitskontrollen an der Bundesstraße 50 bei Platten verschärfen will, befasst sich nun auch die zuständige Straßenbehörde, der Landesbetrieb Mobilität, mit dem Thema. Nun wird die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der S-Kurve auf Tempo 50 reduziert. Ursprünglich galt dort ein Tempolimit von 70.

Wie Klaus Wagner vom LBM berichtet, gab es dazu in der vergangenen Woche einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit der Polizei.

In diesem Bereich, an der Bieberbachtalbrücke, gab es schon mehrere Unfälle. Erst im November 2018 starb ein 37-Jähriger, nachdem er mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam, einen sechs Meter tiefen Hang hinunterstürzte und das Fahrzeug auf dem Dach liegend im Bieberbach zum Liegen kam. Vor etwas mehr als einer Woche gab es einen weiteren Unfall mit einer verletzten Person.

Daraufhin hatte die Polizei eine Radarkontrolle gemacht, die alarmierende Zahlen lieferte: Von 56 Fahrzeugen, die dort unterwegs waren, wurden acht Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h und mehr gemessen worden. Dabei waren wiederum vier Wagen über 100 km/h schnell – der „Spitzenreiter“ sogar 114 km/h – und das bei erlaubten 70 km/h.

Klaus Wagner: „Hier waren in den vergangenen Wochen mehrere schwere Unfälle zu beklagen. Wir haben deshalb Anfang der Woche den Bereich gemeinsam mit Vertretern der Polizei und der Verkehrsbehörde besichtigt. Dabei konnten die konkreten Ursachen der Unfälle allerdings nicht zweifelsfrei geklärt werden. Wir werden deshalb im Bereich der Brücke die zulässige Höchstgeschwindigkeit bis auf weiteres auf 50 km/h beschränken.“ Bei entsprechender frostfreier Witterung werde die Fahrbahn in diesem Bereich dann untersucht, sagt Klaus Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort